Schoko-Sahne-Likörchen

20 Min leicht
( 5 )

Zutaten

Zutaten für 1 Personen
Kakao 20 g
Trinkschokolade 30 g
Instant-Espresso-Pulver (2 Tütchen) ca. 3,6 g
Vanillearoma 1 TL
kochendes Wasser 50 ml
Kondensmilch gezuckert 1 Dose
pflanzliche Sahne zum Aufschlagen 19% Fett 800 ml
Whiskey 250 ml
Eigelb 3
Puderzucker 10 g

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
5 Min
Gesamtzeit:
20 Min

1.Kakao, Trinkschokolade, Espresso-Pulver und Vanillearoma in einem Gefäß mit dem kochenden Wasser verrühren, bis sich alles aufgelöst hat. Kondensmilch und pflanzliche Sahne in einer Schüssel verrühren und anschließend Schokoladen-Mix und Whiskey einrühren.

2.In einer separaten Schüssel die Eigelbe mit dem Puderzucker zu einer cremigen Masse aufschlagen, anschließend zur Sahne-Mischung geben und alles in einen Topf umfüllen.

3.Eine große und eine kleine Flasche mit kochendem Wasser ausspülen und bereit halten (mehrere kleine gehen natürlich auch, Anzahl siehe Menge a. Ende d. Rezeptes).

4.Die Schoko-Sahne-Mischung unter Rühren nun auf 80°- 85° erhitzen (nicht zum Kochen bringen!). Unbedingt Thermometer verwenden. Das Erhitzen ist empfehlenswert wegen der rohen Eigelbe. Dann alles sofort (vorher noch einmal kräftig durchgerührt) in die vorbereiteten Flaschen füllen. Nach dem Erkalten im Kühlschrank lagern. Dort hält sich der Likör einige Wochen.......eventuell;-)))...je nach dem, wie oft man ihn genießt...

5.Er ist super cremig, schmeckt als kleines "Leckerli" (weil ordentlich "Bums") nicht nur den Damen...............passt auch zu vielen Desserts.

6.Die o.a. Personenanzahl bezieht sich auf ca. 1500 ml (siehe die beiden Flaschen auf dem Foto).

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Schoko-Sahne-Likörchen“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 5 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Schoko-Sahne-Likörchen“