1. Home
  2. Rezept
  3. Schoko-Sahne-Likörchen

Schoko-Sahne-Likörchen

20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Kakao20 g
Trinkschokolade30 g
Instant-Espresso-Pulver (2 Tütchen) ca.3,60 g
Vanillearoma1 TL
kochendes Wasser50 ml
Kondensmilch gezuckert1 Dose
pflanzliche Sahne zum Aufschlagen 19% Fett800 ml
Whiskey250 ml
Eigelb3
Puderzucker10 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
5 Min
Gesamtzeit:
20 Min
  • 1.Kakao, Trinkschokolade, Espresso-Pulver und Vanillearoma in einem Gefäß mit dem kochenden Wasser verrühren, bis sich alles aufgelöst hat. Kondensmilch und pflanzliche Sahne in einer Schüssel verrühren und anschließend Schokoladen-Mix und Whiskey einrühren.

    2.In einer separaten Schüssel die Eigelbe mit dem Puderzucker zu einer cremigen Masse aufschlagen, anschließend zur Sahne-Mischung geben und alles in einen Topf umfüllen.

    3.Eine große und eine kleine Flasche mit kochendem Wasser ausspülen und bereit halten (mehrere kleine gehen natürlich auch, Anzahl siehe Menge a. Ende d. Rezeptes).

    4.Die Schoko-Sahne-Mischung unter Rühren nun auf 80°- 85° erhitzen (nicht zum Kochen bringen!). Unbedingt Thermometer verwenden. Das Erhitzen ist empfehlenswert wegen der rohen Eigelbe. Dann alles sofort (vorher noch einmal kräftig durchgerührt) in die vorbereiteten Flaschen füllen. Nach dem Erkalten im Kühlschrank lagern. Dort hält sich der Likör einige Wochen.......eventuell;-)))...je nach dem, wie oft man ihn genießt...

    5.Er ist super cremig, schmeckt als kleines "Leckerli" (weil ordentlich "Bums") nicht nur den Damen...............passt auch zu vielen Desserts.

    6.Die o.a. Personenanzahl bezieht sich auf ca. 1500 ml (siehe die beiden Flaschen auf dem Foto).

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Schoko-Sahne-Likörchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich