1. Home
  2. Rezept
  3. Krautfleckerl

Krautfleckerl

27 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Spitzkohl frisch1
Nudeln200 gr.
Speckwürfel125 gr.
Speckscheiben6
Zwiebel gehackt1
Gemüsebrühe150 ml
Öl2 EL
Salz, Pfeffer, Paprikapulver etwas
Zucker½ Teelöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
12 Min
Gesamtzeit:
27 Min
  • 1.Das Kraut von den äußeren Blättern befreien, vierteln und großzügig den Strunk entfernen, dann in Stücke schneiden. Bei mir waren es dann 360 gr. vorbereitetes Kraut; mir war es fast ein bisschen zu wenig, nächstes Mal nehme ich einen größeren Kohlkopf.

    2.Die Nudeln in einem Topf mit Salzwasser kochen, abschütten und beiseite stellen.

    3.Das Öl in einer Pfanne erhitzen, den Zucker dazugeben und schmelzen lassen. Nun die Zwiebeln und den Speck zugeben und alles kurz ankaramelisieren lassen.

    4.Dann gibt man das Kraut dazu. Ich habe es ca. 10 Min. mitschmurgeln lassen, dabei immer wieder gut umrühren. Zwischendurch jeweils einen kleinen Schluck von der Brühe angießen, dann gart das Kraut besser.

    5.Wenn das Kraut weich ist mit den Gewürzen kräftig abschmecken und die Nudeln untermischen und heiß werden lassen.

    6.In der Zwischenzeit die Speckscheiben knusprig ausbraten und auf einem Küchentuch etwas abtropfen lassen.

    7.Zum Schluss alles auf Teller anrichten und schmecken lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Backfee1961
    vom
    Profilbild von Backfee1961

Auch lecker

Kommentare zu „Krautfleckerl“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich