Apfelwürfel eingeweckt>kochbar Challenge10.0(Oktober2020)

2 Std 40 Min leicht
( 13 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Äpfel Boskopf 3 kg.
Zucker 500 gr.
Wasser 2 liter
Einkoch-Sturzgläser ml.
Schüsseln, Topf, Einmachgläser, Sparschäler, usw. etwas

Zubereitung

Vorbereitung:
2 Std
Garzeit:
40 Min
Gesamtzeit:
2 Std 40 Min

Die Äpfel werden vorbereitet für in die Gläser.

1.Die 3 kg. Äpfel werden geschält, geviertelt , entkernt und in kleine Würfel geschnitten . Dann nehme ich zwei Päckchen haco weiß und löse das Pulver in je einen Liter Wasser auf . In zwei Schüsseln mit Deckel und gebe in jede Schüssel 1 Liter Wasser mit dem aufgelösten haco weiß und dann in jede Schüssel 1,5 kg, gewürfelte Äpfel hinein . Mache den Deckel drauf und stelle sie solange kalt bis ich sie noch am gleichen Tag verarbeite .

Die Einmachgläser werden gefüllt .

2.Abends nehme ich mir die Schüsseln mit den in Würfel geschnittenen Äpfeln aus dem Kühlschrank um sie weiter zu verarbeiten . Ich gieße die Apfelwürfel alle in ein Sieb und messe mir immer 500 gr. Apfelwürfel ab und fülle sie sofort in die Sturzgläser a 1000ml. Die Gläser habe ich natürlich alle nochmal mit kochendem Wasser durchgespült. So kann ich 6 Sturzgläser a 1000ml. füllen . Ich lasse so 1-2 cm. Platz unter dem Glasrand .

Die Herstellung von dem Sirup für die Gläser

3.In einem Größeren Topf gebe ich 2 Liter Wasser und bringe es zum kochen . Dann gebe ich 500 gr. Zucker dazu und lasse ihn sich in dem Kochenden Wasser auflösen .Das Zuckerwasser oder der Sirup verteile ich nun in die Gläser so in jedes Glas 3/4 Liter Zuckerwasser /Sirup und drehe nun auch die Twist off Deckel auf jedes Glas drauf .Ich setze einen sehr großen Topf auf den Herd und lege ein Küchenhandtuch unten in den Topf auf den Boden . Das Küchenhandtuch soll dafür sorgen das die Gläser nicht so aneinander klappern . Ich stelle drei Gläser in den Topf und fülle ihn anschließend mit Wasser aber nur so voll das die Gläser 3/4 mit Wasser bedeckt sind . Bringe das Wasser zum kochen und wenn es kocht stelle ich die Eieruhr auf 20 Minuten ein . Wenn die 20 Minuten um sind nehme ich die Gläser mit Hilfe einem feuchten Handtuchs aus dem kochendem Wasser und stelle die nächste 3 Gläser in den Topf gieße wieder soviel Wasser dazu das sie 3/4 voll mit Wasser bedeckt sind und bringe das Wasser zum <kochen und dann stelle ich die Eieruhr auf 20 Minuten ein . Danach nehme ich sie wieder mit einem feuchten Küchentuch, damit ich besser die heißen Gläser anfassen kann , alle 3 aus dem Wasser und stelle alle 6 Gläser zum abkühlen und über Nacht an einen Zugfreien Ort in meiner Küche . Am nächsten Tag stelle ich sie dann in meinen Vorrat.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Apfelwürfel eingeweckt>kochbar Challenge10.0(Oktober2020)“

Rezept bewerten:
4,85 von 5 Sternen bei 13 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Apfelwürfel eingeweckt>kochbar Challenge10.0(Oktober2020)“