1. Home
  2. Rezept
  3. Vegane Zitronen-Zuckermelonen Marmelade

Vegane Zitronen-Zuckermelonen Marmelade

1 Std 40 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Zitronen frisch300 g
Biozitrone 1 Stück
Zuckermelone½ Stück
Zucker500 g
Pektine4 EL (gestrichen)
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
20 Min
Ruhezeit:
1 Std
Gesamtzeit:
1 Std 40 Min
  • 1.Eine liebe Kollegin ist Veganerin und um ihr auch eine Freude machen zu können, habe ich mich dran gemacht und das Rezept nochmal vegan anzupassen. Es entstehen ca. 3 Gläser.

    2.Die Biozitrone abwaschen und die Schale abreiben. Die Biozitrone filettieren und das Fruchtfleisch sehr klein schneiden. Die Zitronen auspressen und ca. 200ml Saft beseite stellen.

    3.Die halbe Zuckermelone entkernen und schälen. Das Fruchtfleisch klein schneiden, mit 480g Zucker mischen, den Zitronensaft hinzufügen und mit dem Pürierstab zu einer glatten Masse verarbeiten. Die Zitronenschale und das Zitronenfruchtfleisch hinzufügen und das ganze eine Stunde ruhen lassen.

    4.Die Masse in einem nicht zu kleinen Topf aufkochen und 3 Minuten sprudelnd kochen lassen. Inzwischen das Pektin mit den übrigen 20g Zucker vermischen und bereit stellen.

    5.Die Pektinmischung mit dem Schneebesen unter die kochende Masse rühren und noch EINE Minuten kochen.

    6.In saubere Gläser mit Schraubverschluss abfüllen, kurz auf den Kopf stellen (die Gläser!) und auskühlen lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Oberin
    vom
    Profilbild von Oberin

Auch lecker

Kommentare zu „Vegane Zitronen-Zuckermelonen Marmelade“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich