1. Home
  2. Rezept
  3. Paneer

Paneer

15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Zutaten
Milch2 Liter
Essigessenz3 Esslöffel
Wasser3 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
5 Min
Garzeit:
10 Min
Gesamtzeit:
15 Min
  • Zubereitung

    1.Vorab: Paneer sollte 1 Tag vor Zubereitung hergestellt werden. 2 Liter Milch unter ständigem Rühren aufkochen. Zwischenzeitlich Wasser und Essigessenz miteinander vermischen. Sobald die Milch aufkocht, Wasser-Essiggemisch hinzufügen und dabei rühren. Die Molke trennt sich nun sichtbar vom Wasser.

  • Abgießen

    2.Ein sauberes Küchentuch in einem Nudelsieb auslegen und den Inhalt des Topfes darin leeren. Das Wasser fließt somit ab und die Molke bleibt im Küchentuch übrig. Dann das Handtuch langsam eindrehen, so dass das restliche Wasser herausgepresst wird. Achtung es ist sehr heiß, daher nehme ich ein weiteres nasses, kaltes Handtuch hier zur Hilfe, welches ich in mehrere Lagen gefaltet habe. Das funktioniert super. Nachdem das Wasser herausgepresst ist, Paneer mit dem Küchenhandtuch drum herum zwischen zwei Teller legen und beschwert im Kühlschrank bis zum nächsten Tag lagern. Er eignet sich besonders gut für indische Paneer-Gerichte. Siehe auch mein Rezept zu Matar Paneer.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von KatyEl
    vom
    Profilbild von KatyEl

Auch lecker

Kommentare zu „Paneer“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich