Paneer

15 Min leicht
( 5 )

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Zutaten
Milch 2 Liter
Essigessenz 3 Esslöffel
Wasser 3 Esslöffel

Zubereitung

Vorbereitung:
5 Min
Garzeit:
10 Min
Gesamtzeit:
15 Min

Zubereitung

1.Vorab: Paneer sollte 1 Tag vor Zubereitung hergestellt werden. 2 Liter Milch unter ständigem Rühren aufkochen. Zwischenzeitlich Wasser und Essigessenz miteinander vermischen. Sobald die Milch aufkocht, Wasser-Essiggemisch hinzufügen und dabei rühren. Die Molke trennt sich nun sichtbar vom Wasser.

Abgießen

2.Ein sauberes Küchentuch in einem Nudelsieb auslegen und den Inhalt des Topfes darin leeren. Das Wasser fließt somit ab und die Molke bleibt im Küchentuch übrig. Dann das Handtuch langsam eindrehen, so dass das restliche Wasser herausgepresst wird. Achtung es ist sehr heiß, daher nehme ich ein weiteres nasses, kaltes Handtuch hier zur Hilfe, welches ich in mehrere Lagen gefaltet habe. Das funktioniert super. Nachdem das Wasser herausgepresst ist, Paneer mit dem Küchenhandtuch drum herum zwischen zwei Teller legen und beschwert im Kühlschrank bis zum nächsten Tag lagern. Er eignet sich besonders gut für indische Paneer-Gerichte. Siehe auch mein Rezept zu Matar Paneer.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Paneer“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 5 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Paneer“