1. Home
  2. Rezept
  3. Schwarze Nudeln "Blakkies" mit Maisbollo

Schwarze Nudeln "Blakkies" mit Maisbollo

20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
schwarze Nudeln der Teig
Pastamehl350 Gramm
Sepiatinte2 Päckchen
Wasser40 ml
Olivenoel20 ml
Eier (Grösse L)2 Stück
Maisbollo aus Resteverwertung
Rest einer frischen Bolognese250 Gramm
Mais gegart100 Gramm
Lauchzwiebel frisch2 Stangen
Tomaten2 Stück
schwarzer Knoblauch3 Zehen
Creme Schmand2 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
5 Min
Garzeit:
15 Min
Gesamtzeit:
20 Min
  • der schwarze Pastateig (Grundrezept)

  • mit der Nudelmaschine

    1.Stellen sie die Maschine bereit und nachdem sie den gewünschten Pastaaufsatz ausgewählt haben, die Maschine in den Power ON Status. Dann geben sie als erstes das Pastamehl hinein. Nun die Restlichen Zutaten nacheinander wie in der Zutatenliste und das Programm ihrer Pasta Maschine vorsieht hinzugeben. Die Maschine wird nach ca. 3 Minuten anfangen ihre Pasta auszugeben. Ich bevorzuge es, die fertige Pasta - n i c h t- nochmal zu mehlen und koche sie gleich zum Verzehr für ca. 3-4 Minuten. So ist sie - die Pasta- im Ergebnis = immer "al Dente" und für meinen Geschmack perfekt.

  • Vorsicht !!!

    2.Beim Arbeiten mit Sepiatinte ist es Empfehlenswert Handschuhe zu tragen, den der Farbstoff geht nur schwer von der Haut zu wischen- vielmehr verblasst er nur sehr langsam und das ist doch ein bisschen Unschön. Eine Schürze zu tragen macht hier auch Sinn, denn eventuelle Flecken gehen fast nicht mehr aus der Kleidung raus. Auch sollte man weder Plastik noch Silikon verwenden weil auch dort die Farbe hartnäckig bestehen bleibt.

  • Handmade Pasta

    3.Gegen sie alle Zutaten - gleichzeitig - in eine Keramik oder Edelstahlschüssel. Diese Zutaten nun gut durchkneten. Nicht zu lange da der Teig sonst zu gestresst wird. Hört sich komisch an- aber es ist wirklich so. Den Teig nun eine halbe Stunde in einem feuchten Tuch entspannen lassen. Schwarzen Pastateig - nicht - kühlen bevor er ausgerollt wird.

    4.Jetzt den Teig dünn ausrollen (etwa 2-3 mm) oder mit der Kurbel-Nudelmaschine durchlaufen lassen bis er die gewünschte Stärke erreicht hat. Danach in die gewünschten Form (Tagliatelle- Spaghetti) schneiden. Der Teig kann wie jeder andere Nudelteig auch in Ravioli oder zu Lasagne Blätter verarbeitet werden. Also der Phantasie sind auch hier keinerlei Grenzen gesetzt. Selbstgemachte Handmade Nudeln, brauchen nicht länger als 5 Min. und sind immer gegenüber gekauften nach dem Kochen etwas geschmeidiger - weicher.

  • Tipp

    5.Sepiatinte kaufe ich persönlich immer beim Fischhändler meines Vertrauens. Wer auf diesen Fachbetrieb nicht zurückgreifen kann- der kann sie Online bestellen.

    6.Den Rest Bolo in einem Topf erhitzen. In einer Pfanne werden die restlichen in der Zutatenliste aufgeführten Produkte erhitzt und dann der ursprünglichen Bollo zugemischt. FERTIG !!!

    7.LEIDER heute kein Bild vom angerichteten Teller- habe es schlichweg vergessen.

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Schwarze Nudeln "Blakkies" mit Maisbollo“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich