1. Home
  2. Rezept
  3. Hähnchen Schenkel und KaPü extra fein

Hähnchen Schenkel und KaPü extra fein

55 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Hähnschenschenkel (recht grosse)3 Stück
Pfeffer und Salz nach Gusto
Oregano (Wilder Majoran) Gewürz nach Gusto
Chiliflocken rot nach Gusto
Butterschmalz2 Esslöffel
Himbeeressig3 Teelöffel
für die Sosse
Himbeeren frisch pürriert100 Gramm
Wein Rose (ich bevorzuge spanischen) trocken250 ml
Honig1 Teelöffel
Sojasosse1 Esslöffel
das Kartoffelpürre
Kartoffeln (Celina)400 Gramm
Salz aus der Mühle nach Gusto
Sahne 30% Fett100 ml
Milch 3,8250 ml
Muskatnuss frisch gerieben nach Gusto
Trüffelbutter20 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
45 Min
Gesamtzeit:
55 Min
  • 1.Die Hähnchenschenkel abwaschen und mit einem Küchenkrepp abtrocknen. Nun die Schenkel mit Pfeffer und Salz einreiben. In einer Form das Butterschmalz schmelzen und die Schenkel hineinlegen. Den Backofen auf 220 Grad O/Unterhitze vorheizen. Die Schenkel mit Himbeeressig einpinseln und dann die aufgeführten Gewürze drüberstreuen. Ab in den Ofen für 45 Minuten. Die Schenkel werden weder gewendet noch begossen. Sie sollen karamelisieren. Das karamelisieren geschieht über den Essig.

  • Jetzt bereiten sie die Sosse vor

    2.Himbeeren pürrieren in einen Topf geben und mit dem Wein vermengen. Einmal aufkochen lassen. Nun geben sie die Sojasosse und den Honig hinzu und lassen diese Mischung 3-5 Minuten köcheln. Die Sosse darf nicht eingekocht werden. Dann die Sosse vom Herd nehmen und beiseite stellen.

  • das Kartoffelpürreè extra fein

    3.Kartoffeln schälen und gründlichst waschen. Einen im Boden gefüllten Topf mit gesalzenem Wasser auf den Herd stellen und die Kartoffeln in grobe Würfel geschnitten hinein geben. Ist das Wasser erhitzt, geben sie die Sahne und die Milch hinzu. Lassen sie die Kartoffeln nun langsam mit geschlossenen Deckel garen.

    4.Die Hähnchenschenkel sind jetzt 10 Minuten vor ihrer abgelaufenen Bratzeit. Nehmen sie die vorbereitete Sosse und schütten sie diese nun zu den Schenkeln in die Form. So wird die Sosse erstens nochmal gut erhitzt und zweitens verbindet sie sich mit den ausgetretenen und gewürztem Fett der Hähnchenschenkel.

    5.Sind die Kartoffel durchgegart nehmen sie einen Stampfer und stampfen sie einmal kräftig durch. Dann nehmen sie den Stampf aus den Kessel und streichen ihn durch ein Passiersieb. Die Trüffelbutter und geriebenen Muskat beifügen und gut durchmischen. In einen Spritzbeutel füllen und auf die Teller geben.

    6.Die Schenkel aus dem Ofen holen und auf die Teller legen. Die Sosse mit einem Schneebesen gut durchrühren und hinzugiessen. Mit ein paar Himbeeren garnieren.

    7.Ich habe als zusätzliche Beilage noch einen gemischten Salat und Brokkoliröschen in Butter gegart gereicht.

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Hähnchen Schenkel und KaPü extra fein“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich