1. Home
  2. Rezept
  3. Schokoladenstern

Schokoladenstern

4 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Mehl500 g
Trockenhefe1 Päckchen
Zucker70 g
Salz1 Prise
Milch lauwarm180 ml
Butter weich oder gechmolzen30 g
Eier2
Außerdem
Pflanzenöl1 Esslöffel
Schokoladenbrotaufstrich nach Wahl150 g
Eigelb1
Milch1 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
40 Min
Garzeit:
20 Min
Ruhezeit:
3 Std
Gesamtzeit:
4 Std
  • 1.Zuerst das Mehl mit der Hefe, einer Prise Salz und dem Zucker verrühren. Die Milch, Butter und Eier zufügen und den Teig mit der Hand oder mit der Küchenmaschine zu einer glatten Masse kneten.

    2.In einer anderen Schüssel etwas Öl geben und den Teig darin leicht rollen, damit er rundum damit benetzt ist. Mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort ca. 2-3 Stunden gehen lassen.

    3.Nach der Ruhezeit den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche durchkneten und zu einer Rolle formen. Währenddessen den Schokoladenaufstrich im warmen Wasserbad leicht schmelzen, damit er sich besser streichen lässt.

    4.Die Rolle in vier gleichgroße Teile schneiden, einen Teil der Masse zu einem runden Fladen ausrollen und auf ein mit Backpapier belegten Backblech legen. Den Fladen mit einem Teil der Schokolade bestreichen. Danach den Zweiten Fladen ausrollen und auf den Ersten legen und wieder mit Schokolade bestreichen. Auch den Dritten Fladen ausrollen, auf den Zweiten legen und mit Schokolade bestreichen. Nun kommt der Vierte Fladen, dieser wird ausgerollt und als letzte Schicht oben drauf gelegt. Aber nicht mehr bestreichen !!!

    5.Mit einem Glas wird nun die Mitte mit einem kleinen Kreis markiert. Von außen bis zum markierten Kreis wird nun geviertelt - eingeschnitten. Die Viertel noch einmal unterteilt - eingeschnitten. Die sich ergebenen Teile noch einmal durchschneiden bis zum Kreis, so dass insgesamt 16 Unterteilungen sind.

    6.Nun immer zwei Teile nach außen verdrehen und am Ende leicht zusammen drehen. Wiederholen bis der Stern fertig ist.

    7.Zum Schluß den Stern mit verquirltem Eigelb - Milch - Gemisch bepinseln.

    8.Den Backofen auf 180°C vorheizen. In der Zeit kann der Stern noch einmal ruhen. Dann den Stern bei 180°C O/U Hitze 15 - 20 Minuten im vorgeheizten Ofen backen, bis zur gewünschten Farbe.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von loewe_bs
    vom
    Profilbild von loewe_bs

Auch lecker

Kommentare zu „Schokoladenstern“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich