1. Home
  2. Rezept
  3. Mischbrot aus dem Römertopf

Mischbrot aus dem Römertopf

2 Std 20 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Dinkel Mehl Type 630300 gr.
Dinkel Mehl 105080 gr.
Roggen Mehl40 gr.
Wasser250 ml
Trockenbackhefe1 Päckchen
Backmalz1 TL (gestrichen)
Zuckerrübensirup15 gr.
Olivenöl10 ml
Meersalz1 TL (gestrichen)
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
50 Min
Ruhezeit:
1 Std 10 Min
Gesamtzeit:
2 Std 20 Min
  • 1.Mehl, Salz, Hefe und Backmalz vermischen.Zuckerrübensirup in lauwarmem Wasser auflösen Öl hinzu schütten, zu den trockenen Zutaten schütten und mit der Küchenmaschine zu einem elastischem Teig verkneten, so lange kneten bis sich der gesamte Teig vom Schüssel Rand gelöst hat. Den Teig mit Mehl bestäuben, abdecken und ca. 60 Minuten gehen lassen. Die Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen, den Teig darauf fallen lassen und falten, ca. 10 x vom Rand zur Mitte !

    2.Den Römer Topf mit Backpapier auslegen, den Teig oval formen und in den Topf legen.( Den Topf habe ich vorher 3 Stunden ins Wasser gelegt, gibt ein tolles Backklima )Deckel drauf und weitere 30 Minuten gehen lassen. Nach der Gehzeit mit einem Messer einschneiden, Deckel wieder drauf und ab in den kalten Backofen. Bei 220 bis 240 °C ( kommt auf den Ofen an ) ca. 50 Minuten backen. Sollte euch die Kruste noch nicht dunkel genug sein, könnt ihr das Brot aus der Form nehmen und es unter Beobachtung noch 5- 10 Minuten weiter backen. Nach der Backzeit auf einem Gitterrost abkühlen lassen !

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von erdbeere1706
    vom
    Profilbild von erdbeere1706

Auch lecker

Kommentare zu „Mischbrot aus dem Römertopf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich