1. Home
  2. Rezept
  3. Broccolireis mit Hühnchenspiess...

Broccolireis mit Hühnchenspiess...

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hühnerfleisch1 kg
Sonnenblumenöl3 EL
Paprika edelsüß etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Reis250 gr.
Broccoli frisch1 Stk.
Kräuterbutter10 gr
Salz etwas
Knoblauch gemahlen etwas
Muskatnuss frisch gerieben etwas
für die Sauce etwas
Erdnussbutter/-mus4 EL
Milch3 EL
Wasser80 ml
Sonnenblumenöl / Haselnussöl1 EL
Knoblauch frisch½ Zehe
Ketjap Manis2 EL
Sambal Oelek1 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
1 Std
Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Als erstes bereite ich die Satésauce zu. Dazu benötige ich eine kleine einen kleinen Topf. In diese Topf gebe ich Erdnussbutter, die Milch, das Öl & das Ketjap Manis. Setze die Pfanne auf kleines Feuer, verrühre den Inhalt und gebe nach und nach das Wasser hinzu. Alles gut verrühren bis es eine gleichmässige Konsistenz hat.

    2.WICHTIG ist, dass das rühren nicht unterbrochen wird denn die Sauce setzt schnell an. Hat die Sauce gekocht würze ich mit gepressten Knoblauch und Sambal. Sollte jemanden die Konsistenz der Sauce zu dick sein kann sie mit Milch oder mit Wasser gestreckt werden. Vom Feuer nehmen & ziehen lassen bis kurz vor dem Servieren.

    3.Der nächste Schritt sind Spiesse mit Hühnerfleisch. Hühnchenfilet in Würfel schneiden, auf Schaschlikspiesse stecken würzen mit Pfeffer aus der Mühle, Paprikapuder & wenig Salz. In eine Pfanne mit Öl geben und sanft braten.

    4.Zwei Töpfe mit heissem Wasser & etwas Salz aufsetzen und zum kochen bringen. Der eine ist für den Reis und der andere zum blancieren vom Broccoli, der zuvor gewaschen & in kleine röschen zerteilt wird. Wärend der Reis vor sich hinkocht kann der Broccoli nach 3Minuten aus dem Wasser genommen werden in eine Schüssel wechseln & mit Eiswürfeln abgedeckt werden.

    5.Die blancierten Broccoliröschen klein hacken oder auch schneiden. Reis abtropfen lassen, in eine mit Krauterbutter bestückten Pfanne geben, den gehackten Broccoli dazu, mit einander vermengen, würzen mit Pfeffer, Salz & Muskatnuss. Auf kleiner Flamme warmhalten & zwischenzeitlich nochmals die Erdnussbuttersauce aufwärmen.

    6.Wenn die Hühnchenspiesse lecker braun gebraten, der Broccolireis & die Sauce die gewünschte Temperatur haben, also heiss sind, kann eigenlich serviert werden. Also worauf warten (?), rann an die Teller und aufge"laden".

    7.kleiner Hinweis nebenbei: Die Sauce wird beim 2. aufwärmen noch feiner vom Geschmack. Der grosse Vorteil, sie kann warm und auch kalt gegessen werden.

    8.Ganz einfach versuchen & ich bin mir fast sicher es gibt ein oder auch zwei die es lecker finden werden. guten appetit wünscht, Tine

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von HOCI
    vom
    Profilbild von HOCI

Auch lecker

Kommentare zu „Broccolireis mit Hühnchenspiess...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich