1. Home
  2. Rezept
  3. Mein heißgeliebter Spargelpfannkuchen

Mein heißgeliebter Spargelpfannkuchen

1 Std 15 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Für den Spargel
Weißer Spargel10 Stangen
Salz, Zucker etwas
Für die Pfannkuchen
Mehl80 g
Eier2
Milch125 ml
Salz¼ TL
Zucker1 Prise
Für die Balsamicotomaten
Strauchtomaten4
Zwiebel rot1
Olivenöl etwas
Balsamico1 Schuss
Salz, Tellicherrypfeffer, Zucker etwas
Zum Fertigstellen
Ziegenfrischkäse50 g
Gekochter Schinken4 Scheiben
Basilikum etwas
Alter Gouda80 g
Fett für die Form etwas
Lauchzwiebel zum Anrichten etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
45 Min
Gesamtzeit:
1 Std 15 Min
  • 1.Zunächst bereite ich einen dünnen Pfannkuchenteig zu, indem ich das Mehl in eine Schüssel siebe, die Eier mit einem Schneebesen kräftig darunter schlage, bis ich eine homogene Masse erhalte, und dann die Milch in mehreren Portionen unterrühre. Ich würze den Pfannkuchenteig mit Salz und einer Prise Zucker und lasse ihn mindestens 15 Minuten ruhen. Dann backe ich bei mittlerer Hitze zwei dünne Pfannkuchen aus und lasse diese abkühlen.

    2.Für die Balsamicotomaten ritze ich die Tomaten kreuzweise ein, überbrühe sie kurz mit kochendem Wasser und häute sie. Dann viertele ich die Tomaten, entkerne sie und schneide jedes Viertel nochmals in sechs Stücke. Die rote Zwiebel schäle ich und schneide sie in feine Würfel. Anschließend erhitze ich das Olivenöl in einer Pfanne, lasse die Zwiebel kurz darin anschwitzen und gebe dann die Tomaten zu. Ich erhitze sie nur kurz, lösche dann mit dem Balsamico ab und würze das ganze mit Salz, Tellicherrypfeffer und einer Prise Zucker. Die Tomatenmasse lasse ich auskühlen.

    3.Dann schäle ich den Spargel und schneide die holzigen Enden ab. Ich gare ihn für 5 Minuten in wenig Salzwasser mit einer Prise Zucker. Danach nehme ich den Spargel aus dem Kochwasser und schrecke ihn mit kaltem Wasser ab.

    4.Ich hacke das Basilikum und reibe den alten Gouda. Jeden Pfannkuchen bestreiche ich dünn mit Ziegenfrischkäse und belege ihn mit zwei Scheiben Schinken und fünf Stangen Spargel. Auf den Spargel gebe ich jeweils die Hälfte der Balsamicotomaten sowie etwas Basilikum. Dann rolle ich die Pfannkuchen zusammen, lege sie mit der Nahtseite nach unten in eine gefettete Auflaufform und bestreue sie mit dem alten Gouda.

    5.Die Pfannkuchen überbacke ich im auf 200 °C (Ober-/Unterhitze) vorgeheizten Backofen für 30 Minuten und serviere sie mit ein paar hauchdünnen Lauchzwiebelscheibchen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Doktor_Tommy
    vom
    Profilbild von Doktor_Tommy

Auch lecker

Kommentare zu „Mein heißgeliebter Spargelpfannkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich