1. Home
  2. Rezept
  3. Glücks-Kleeblatt-Plätzchen

Glücks-Kleeblatt-Plätzchen

1 Std 31 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Butter zimmerwarm125 g
Mehl Type 550250 g
Puderzucker150 g
Salz1 Prise
Ei Gr. L1
Guss:
Eiweiß Gr. L1
Wasser8 TL
Puderzucker250 g
Lebensmittelfarbe grün etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
45 Min
Garzeit:
16 Min
Ruhezeit:
30 Min
Gesamtzeit:
1 Std 31 Min
  • 1.Für den Teig alle Zutaten in einer Schüssel mit Hilfe der Knethaken des Handmixers krümelig verarbeiten. Anschließend alles zügig mit den Händen zu einem glatten, leicht klebenden Teig verkneten. Diesen in 2 Hälften teilen und jede zwischen 2 Lagen Backpapier ca. 4 mm dünn ausrollen. Beide Teigplatten inkl. Papier auf einer glatten Unterlage für 30 Min. in den Kühlschrank geben.

    2.Ofen auf 200° O/Unterhitze vorheizen. Mit einer Teigplatte beginnen (2. weiter in der Kühlung belassen) und die Kleeblätter ausstechen. Diese mit Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen und auf der 2. Schiene von unten 8 Min. hell backen. Teigreste erneut - wie vorher - ausrollen, kühlen und ausstechen. Das so oft, bis der Teig aufgebraucht ist.

    3.Die fertigen Plätzchen inkl. Papier auf einem Gitter auskühlen lassen. Inzwischen den Guss anrühren. Dafür das Eiweiß steif schlagen. Wenn es beginnt, fest zu werden nach und nach beim Schlagen den gesiebten Puderzucker einrieseln lassen und teelöffelweise das Wasser zugeben. Wenn alles aufgebraucht und der Guss schön dick-sämig und geschmeidig ist, die Farbe zugeben. Das aber in mehreren kleinen Schritten, damit man die Intensität besser steuern kann. Anschließend mit einem kleinen Teelöffel die Kleeblätter damit bestreichen. Sollte während des Bestreichens der Guss etwas zäh werden, erneut (aber nicht auf einmal) 1 - 2 TL Wasser einrühren. Wer mag kann nach seinem Erhärten den Kleeblättern mittels feinem Pinsel und etwas Farbe noch "ein Gesicht" geben. Siehe letztes Foto.....

    4.Diese buttrig-knusprigen Plätzchen können aber auch in vielen anderen Formen und Farben hergestellt werden. Hier waren sie für den Jahreswechsel gedacht. .....

    5.Die o.a. Personenanzahl bezieht sich auf eine Portion von ca. 70 Plätzchen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Glücks-Kleeblatt-Plätzchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich