Pizzateig

25 Min leicht
( 6 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Tipo00 (Pizzamehl) 800 g
Wasser kalt 455 g
Olivenöl extra vergine 20 g
Hefe frisch 1,4 g
Salz 17 g

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
10 Min
Gesamtzeit:
25 Min

1.Vorweg ist es wichtig alle Zuaten genau abzuwiegen weshalb auch Gramm statt Milliliter angaben im Rezept stehen.Für die Hefe nutze ich eine Feinwage. In 455g Wasser die Hefe auflösen, Olivenöl, und Salz zugeben. Mehl nach und nach in die Knetmaschine geben, 5min zu einem Teig kneten.

2.Den fertigen Teig in eine verschließbare Schüssel geben, für 6-8 Stunden bei Zimmertemperatur ruhen lassen, dann 1-2 Tage im Kühlschrank gehen lassen das der Teig reifen kann. Zwischendurch 1 mal am Tag kurz kneten und wieder zurück stellen. Vor Gebrauch 3-4 Stunden vorher aus dem Kühlschrank nehmen. Teig Portionieren (Beim formen der Teigkugel auf Oberflächenspannung achten) und Rundformen. Tischplatte leicht Mehlieren und Teigling mit einer Schüssel abdecken bis Zimmertemperatur erreicht wird. Teig kann nun mit etwas Mehl ausgerollt bzw. auch von Hand ohne Wellholz geformt und Verarbeitet werden.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Pizzateig“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 6 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Pizzateig“