BiNe` S KAROTTENKUCHEN MIT KARAMELL

Rezept: BiNe` S KAROTTENKUCHEN MIT KARAMELL
30 CM X 40 CM
3
30 CM X 40 CM
01:00
3
446
Zutaten für
8
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
KAROTTENTEIG :
80 Gramm
Rohrzucker
400 ml
Rapsöl
6
Eier (L)
450 Gramm
Dinkel Mehl
2 Esslöffel
Natron
3 Teelöffel
Zimt
700 Gramm
Karotten gerieben
100 Gramm
Rosinen
100 Gramm
Walnüsse
KÄSECREME :
300 Gramm
Butter
600 Gramm
Frischkäse
500 Gramm
Puderzucker
2 Teelöffel
Vanillezucker
KARAMELL :
300 Gramm
Rohrzucker
3 Esslöffel
Wasser
120 Gramm
Butter
300 ml
Sahne
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
23.10.2019
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1427 (341)
Eiweiß
3,8 g
Kohlenhydrate
40,7 g
Fett
18,0 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
BiNe` S KAROTTENKUCHEN MIT KARAMELL

ZUBEREITUNG
BiNe` S KAROTTENKUCHEN MIT KARAMELL

1
Für den KAROTTENTEIG Rohrzucker & Rapsöl ( oder anderes neutrales Öl ) in einer Schüssel verrühren. Eier hinzufügen & verquirlen.
2
Dinkel Mehl, Natron & Zimt unterrühren. Die geraspelten Karotten, die gehackten Walnüsse & die Rosinen unterheben.
3
Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Form ( 30 cm X 40 cm ) füllen & bei 175 Grad ca. 40 min. backen.
4
Für die KÄSECREME die Butter ( raumtemperatur ), Frischkäse, Puderzucker & Vanillezucker zu einer luftigen Creme rühren.
5
Für das KARAMELL den Rohrzucker mit dem Wasser in einem Topf ohne zu rühren zum kochen bringen. Wenn das Wasser verdunstet, fängt der Zucker an zu schmelzen. Das dauert ca. 10 - 15 min.
6
Dann wird die in Würfel geschnittene Butter hinzugefügt & nun kann gerührt werden, damit die Butter schmilzt. Dann den Topf vom Herd nehmen.
7
In einem anderen Topf die Sahne zum kochen bringen. Das Karamell wieder auf die Herdplatte stellen, nach & nach die heiße Sahne reinrühren & 5 min. unter rühren köcheln lassen. Das Karamell abdecken & auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. ( das Karamell kann man gut einen Tag vorher zubereiten ).
8
Den ausgekühlten Karottenteig mit der Käsecreme in einer dicken Schicht auf dem Kuchen verteilen. ( Gerne ein wenig wellig auftragen. )
9
Nun das Karamell mit einem Löffel darauf verteilen.
10
Ein bisschen klebrig, aber ein sehr LecKerer Kuchen.

KOMMENTARE
BiNe` S KAROTTENKUCHEN MIT KARAMELL

Benutzerbild von Backfee1961
   Backfee1961
So hab ich den Karottenkuchen noch nie gegessen, aber ich kann es mir gut vorstellen wie er schmeckt.... und mit dem Karamell ist das eine schöne Abrundung....LG Sabine
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
das ist ja mal eine gelungene Kombination von Gemüsekuchen und Käsecreme. Raffiniert finde ich das Topping mit der Karamellsauce. Bestimmt sehr lecker, jedenfalls spüre ich den guten Geschmack gerade auf der Zunge. GLG ~Geli~
Benutzerbild von Test00
   Test00
Ich mag und backe Karottenkuchen öfter. Deine Version ist absolut gelungen, mit der Käsecreme und dem Karamell etwas ganz besonderes. LG. Dieter

Um das Rezept "BiNe` S KAROTTENKUCHEN MIT KARAMELL" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung