1. Home
  2. Rezept
  3. Gemischter Schweinbraten mit Beilage

Gemischter Schweinbraten mit Beilage

3 Std 15 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
die Fleisch Teile
Schweinenacken1250 gr.
Schäufele1 gutes Kg
Das Gemüse dazu
Karotten3 große
Zwiebeln5 mittlere
Knoblauchzehen2 dicke
Ingwer frisch1 dicke Scheib
Mohrenpfeffer1 Pfefferschote
Nelke1 kleine
Selbstgek. Fleischbrühe1 halben Liter
Malzbier mit Zucker (Malztrunk)1 Flasche
Speisestärke1 teel.
dazu Wasser zum glatt rühren etwas
Beilage
Knödelteig2 Packungen
Weißrot die Fülle der Knödel2 Scheiben
Salz Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std 15 Min
  • Vorbereitung des Fleisches

    1.Das Fleisch würzen , ich reibe es mit Salz und Pfeffer aus der Mühle gut ein . Den Backofen heize ich auf 220° vor , der Gitterrost kommt auf die Unterste Schiene. Einen großen Bräter nehme ich gerne dazu , in diesen lege ich ein Gitter (falls vorhanden ) Darauf setze ich das Fleisch ,das Schäufele lege ich mit der Schwarte nach unten (hier kann die Schwarte weich werden , denn dann lässt sie sich besser einschneiden .)

    2.So , nun das geputzte Gemüse rings um verteilen , und die Brühe angießen . Rein ins Rohr . Für zirka 30 Min. In dieser Zeit schneide ich mir die Weißbrot Würfel zurecht zerlasse Butter in der Pfanne und brate sie Goldgelb an . Fertig . Kann beiseite .

    3.Nun sind die 30 Min, vorbei, das Schäufele kann gewendet werden und , Kreuzweise geritzt werden (Schwarte) Zurück in den Bräter , die Temperatur schalte ich jetzt runter auf 160-170° Nun kann der Braten langsam knusprig und gar werden . Mit dem Malzbier begieße ich ab und an den Braten bis alles verbraucht ist .

    4.Das Knödelwasser kann zugesetzt werden . das Salz gebe ich erst wenn es Kocht dazu ,und etwas abgerührte Speisestärke mit dazu so kochen die Knödel nicht ab. Wenn das Wasser kocht die Knödel in s Wasser und dann nur ziehen lassen .

  • die Soße

    5.Das Fleisch ist nun fertig , heraus nehmen und warm halten . Den Soßen Ansatz mit dem Gemüse durch ein Spitz-Sieb treiben . Brühe in einen extra Topf auffangen und etwas ein reduzieren . Mit Speisestärke abbinden , nochmals abschmecken . Das Fleisch in Scheiben schneiden , anrichten . Fertig Guten Appetit

    6.Die Beilage hier https://www.kochbar.de/rezept/534461/Erd-Kohlrabi-Keller-Rueben-Dorschen-Kraut.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Schmetterling4
    vom
    Profilbild von Schmetterling4

Auch lecker

Kommentare zu „Gemischter Schweinbraten mit Beilage“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich