1. Home
  2. Rezept
  3. Gefüllte Pförtchen, Eierlikörcreme und Rhabarberkompott

Gefüllte Pförtchen, Eierlikörcreme und Rhabarberkompott

1 Stdschwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Für die Pförtchen:
Mehl250 gr.
Milch etwas
Eier5 Stk.
Backpulver½ Pk.
Vanillezucker1 Pk.
Zucker100 gr.
Biozitronenabrieb1 Stk.
Apfel1 Stk.
Butterschmalz etwas
Puderzucker etwas
Für die Eierlikörcreme:
Eigelb4 Stk.
Milch150 ml
Eierlikör150 ml
Puderzucker100 gr.
Für das Rhabarberkompott:
Rhabarber600 gr.
Zucker100 gr.
Vanilleschote1 Stk.
Zitronensaft frisch gepresst½ Stk.
Für den Eierlikör:
Eigelb10 Stk.
Puderzucker250 gr.
Vanilleschote1 Stk.
Kondensmilch 10 % Fett340 ml
weißer Rum200 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • Für die Pförtchen:

    1.Aus allen Zutaten einen cremigen, flüssigen Teig herstellen und mindestens für eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Kurz vor Verwendung die Viskosität des Teiges einstellen: entweder noch Mehl oder Milch zugeben, bis der Teig wie ein Pfannkuchenteig cremig, flüssig ist.

    2.Den Apfel in etwa 1 cm große Würfel schneiden. Eine spezielle Pförtchenpfanne (Pfanne mit halbkugeligen Vertiefungen) mit Butterschmalz ausstreichen und auf ca. 160 Grad erhitzen. Den Teig in die Vertiefungen der Pfanne eingießen und kurz anbacken. Mit Hilfe von hölzernen, dünnen Stäbchen (Stricknadel, Essstäbchen o.Ä.) in der Form um ca. 30 Grad drehen, sobald sich eine Backhaut gebildet hat.

    3.Nach dem 2. Drehen etwas Teig nachgießen und ein Apfelstückchen in die Mitte des Teiges einlegen. Die Pförtchen unter weiterem Drehen und eventuellem nachgießen weiterbacken bis diese komplett rund und hellbraun gebacken sind. Die Pförtchen sollen innen einen warmen, aber noch leicht cremigen Kern behalten. Warmstellen.

  • Für die Eierlikörcreme:

    4.Die Eigelbe mit dem Puderzucker und der Milch verrühren. Die Masse über dem Wasserbad cremig aufschlagen. Dabei langsam den Eierlikör (siehe unten) hinzufügen. Weiterschlagen bis eine cremige Konsistenz eingestellt ist. Bis zum Servieren warmhalten.

  • Für das Rhabarberkompott:

    5.Den Rhabarber putzen und in ca. 1,5 cm lange Stücke zerteilen. Den Zucker in einem Topf schmelzen und leicht karamellisieren lassen. Eine Hälfte des Rhabarbers und 3 Esslöffel Wasser hinzufügen. So lange leicht kochen, bis die Rhabarberstücke zerkochen und ein dicklicher Rhabarberbrei entsteht.

    6.Den restlichen Rhabarber und den Zitronensaft hinzufügen. Alles vermischen, nochmals kurz aufkochen und beiseitestellen. Der frisch hinzugegebene Rhabarber gart nun nach, bleibt aber in der Konsistenz bissfest. Lauwarm oder kalt servieren.

  • Für den Eierlikör:

    7.Die Hälfte der Kondensmilch mit der kleingeschnittenen Vanillestange feinpürieren. Dann alle Zutaten gut mischen und über dem Wasserbad aufschlagen, bis die Creme dicklich wird. Noch warm in eine heiß ausgespülte Flasche abfüllen und mindestens 24 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Gefüllte Pförtchen, Eierlikörcreme und Rhabarberkompott“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich