1. Home
  2. Rezept
  3. Grill-Brötchen mit Oliven und Feta-Füllung

Grill-Brötchen mit Oliven und Feta-Füllung

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Mehl250 g
Trockenhefe4 g
Salz¼ TL
Wasser lauwarm125 ml
Oliven mit Paprikafüllung10 große
Feta cremig4 geh. TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Oliven abtropfen lassen und in Scheiben schneiden. Mehl, Hefe, Salz und Wasser mit den Knethaken des Handmixers gründlich verkneten. Dann die Oliven zugeben und auf der Arbeitsfläche mit der Hand einkneten. Teig zu einer Kugel formen, zurück in die Schüssel geben, sie gut verschließen und ihn 4 - 5 Stunden an einem warmen Ort ruhen lassen. Sein Volumen muss sich verdoppelt haben.

    2.Nach Ablauf der Ruhezeit den Teig noch einmal per Hand gut durchkneten und daraus g schwere Portionen zu Kugeln formen. Jede etwas plattieren, mittig den Feta drauf geben, ihn wieder mit dem Teig umschließen, den Rohling zwischen den Händen wieder rund rollen und danach ganz leicht flach drücken. Wenn die Brötchen auf dem Grill gebacken werden sollen, die Rohlinge auf eine leicht bemehlte Unterlage legen und unabgedeckt für 15 - 20 Min. ruhen und an der Oberfläche leicht antrocknen lassen. Für den Ofen sollten sie ebenfalls noch etwas ruhen, aber das kann dann gleich auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech geschehen. Hier ist ein Abdecken empfohlen.

    3.Das Backen auf dem Grill kann auf einem erhöhten Rost (nicht unmittelbar über dem Feuer) oder einem im Grill aufgeheizten Pizza-Stein erfolgen. Beim Rost werden die Brötchen zuerst mit der leicht angetrockneten Seite nach unten drauf gelegt. So kleben sie nicht an. Beim Stein ist das nicht unbedingt erforderlich. Beim Grill/Backen die Brötchen immer mal umdrehen, und wenn sie langsam aufgegangen sind und Farbe annehmen ringsherum ganz leicht einölen. So werden sie außen wunderbar knusprig und sin. Die Backzeit bei ca. 200° O/Unterhitze kann etwas abweichen. Bitte selber kontrollieren und Zeit bestimmen. Aber über 20 Min. sollte sie nicht hinaus gehen. Der Bräunungsgrad und das Aufgehen ist maßgebend.

    4.Man kann die Brötchen auch wunderbar mit Speck, Röstzwiebeln oder verschiedenen mediterranen oder anderen Kräutern zubereiten.

    5.Die o.a. Personenanzahl bezieht sich auf eine Anzahl von 4 Stück à ca. 110 g.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Grill-Brötchen mit Oliven und Feta-Füllung“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich