1. Home
  2. Rezept
  3. Semmelknödel

Semmelknödel

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Brötchen alt5
Eier2
Milch200 ml
Zwiebel1 mittelgrosse
Petersilie30 Gramm
Butter2 EL
Salz etwas
Pfeffer etwas
Muskat etwas
evtl. Semmelbrösel etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Brötchen in kleine Würfel schneiden, in eine Schüssel geben und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss mischen.

    2.Die Zwiebeln fein würfeln und mit der fein gehackten Petersilie kurz in Butter andünsten. Die Milch erwärmen aber nicht aufkochen lassen.

    3.Das Zwiebel-Petersilien-Gemisch sowie die warme Milch zu den Brötchenwürfeln in die Schüssel geben. Alles gemeinsam vermengen und 20 Minuten ziehen lassen.

    4.Die Eier verquirlen und hinzufügen und gut verrühren.

    5.Jetzt kannst Du schon einmal einen Topf mit reichlich Salzwasser aufsetzen. Bei großen Töpfen braucht das ja eine Weile.

    6.Im Anschluss am Besten mit den Händen (ich nehme immer Einmal-Küchenhandschuhe dafür) kräftig zu einer formbaren Masse verkneten. Falls der Knödelteig zu weich ist, kannst Du Semmelbrösel unterheben. Wenn er zu trocken ist etwas Milch hinzufügen.

    7.Mit mit nassen Händen Knödel formen.

    8.Die Knödel in das kochende Salzwasser legen und sofort die Herdplatte auf mittlere Temperatur stellen. Die Knödel dürfen nicht gekocht werden, sondern müssen gar ziehen. Das dauert ca. 20 Minuten - bis sie oben schwimmen

    9.Ich wünsche einen guten Appetit!

    10.Der klassische Semmelknödel ist wirklich einfach zuzubereiten, lecker und die perfekte Beilage zu Soßen jeder Art, Pilzragout bzw. Pilzsauce, Fleisch bzw. Braten oder anderen Dingen die mit Soße zu tun haben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von maledivenfan
    vom
    Profilbild von maledivenfan

Auch lecker

Kommentare zu „Semmelknödel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich