1. Home
  2. Rezept
  3. Herzhafter Strudel ~ der Andere

Herzhafter Strudel ~ der Andere

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Blätterteig tiefgefroren1 Pk.
Babyspinat750 gr.
Schinkenstreifen gekocht500 gr.
Käse gerieben75 gr.
Sweet-Chili-Sauce2 EL
Eigelb1 Stk.
Milch1 EL
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Chilliflocken etwas
Butter etwas
Paprikapulver etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Ich hab hier tiefgefrorenen Blätterteig genommen da mir es noch immer nicht möglich ist meine beiden Hände zu gebrauchen wie es normalerweise getan wird.Diesen Blätterteig habe ich auftauen lassen und dann vorsichtig abgerollt. Ein reuchtes Tuch darüber gegeben damit er in der Zwischenzeit, wo ich das andere alles vorbereite, nicht austrocknet.

    2.bevor ich mich den anderen Dingen zuwende hab ich den Ofen auf 180grad eingestellt und vorwärmen lassen. Auf los gehtś los....Einen Topf mit Wasser & einer Prise Salz zum Kochen gebracht, den Babyspinat darin blangiert, in kalten Wasser abgeschreckt und dann auf einem toch ausgelegt zum abtropfen.

    3.Eine Pfanne mit etwas Butter erhitzt, da die gekochten Schinkenstreifen, mit Paprikapuder bestreut, Pfeffer und Salz, angebraten. Etwas sweet Chillisauce dazu für den besonderen Pep & noch ein kleinen moment auf dem Feuer gelassen.

    4.Den Teig vom Tuch befreit den Babyspinat darauf verteilt , obenauf die Schinkenstreifen und darauf den geriebenen Käse. Die Kanten hab ich mit dem aufgeschlagenen Ei bestrichen bevor ich den belegten Blätterteig vorsichtig aufgerollt habe. Die eingestrichenen Kanten angedrückt und mit einem scharfen Messer die Oberfläche eingeschnitten. So besteht minder Gefahr, dass er durch den Druck der Hitze reisst.

    5.Eingestrichen mit dem Rest Eigelbmix wurde er in den Ofen gesetzt und backen lassen bis er eine angenehme bräunung aufbrachte. Das bedeutet so ca. 20 minuten, Ober und Unterhitze, kann etwas mehr oder weniger sein. kommt auf den Ofen an und dem Bräunungsgrad.

    6.Der Srudel kann mit einer weissen Sauce serviert werden aber für mich war es nicht nötig da er saftig genug war. In einer süssen Variante sind die Abgrenzungen vom Teig und dem Inhalt besser zu erkennen aber da es keine Cremefüllung ist sieht es etwas wilder aus, was dem herzhaften Geschmack aber nicht beeinflusst.

    7.Guten Appetit meine lieben und versucht es doch einfach auch einmal. eure tine

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von HOCI
    vom
    Profilbild von HOCI

Auch lecker

Kommentare zu „Herzhafter Strudel ~ der Andere“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich