1. Home
  2. Rezept
  3. Dinkel-Knöpfle mit Spinat-Käsesoße und Schinken-Chips

Dinkel-Knöpfle mit Spinat-Käsesoße und Schinken-Chips

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Knöpfle-Teig:
Dinkelmehl180 g
Weizenmehl Type 550160 g
Salz1 TL
Eier (L)4
Wasser kalt80 ml
Soße:
Zwiebel1 mittelgroße
Knoblauchzehen2
Olivenöl1 EL
Mehl1 ½ EL
Wasser5 EL
TK Spinat grob gehackt120 g
Milch250 ml
Sahne100 ml
Parmesan60 g
Gouda oder anderen80 g
Schinken-Chips:
Serano-Schinken, Bacon geht auch6 Scheiben
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Speck-Chips:

    1.Ofen auf 200° O/Unterhitze vorheizen. Blech mit Backpapier auslegen, die dünnen Schinken-Scheiben darauf ausbreiten und das Blech auf der 2 Schiene von oben in den Ofen schieben. Die Röstzeit beträgt ca. 8 -10 Min. Es kommt aber dabei darauf an, wie hauchdünn die Scheiben sind. Also bitte den Schinken im Auge behalten und evtl. selber die Zeit bestimmen. Wenn er richtig knusprig ist, das Blech sofort aus dem Ofen nehmen und ihn darauf abkühlen lassen. Er muss sich dann zerbrechen lassen.

  • Knöpfle-Teig:

    2.Beide Mehle mischen und in eine Schüssel sieben. Salz, Eier und Wasser zugeben und alles mit einer Loch-Holzkelle verrühren. Wenn eine glatte Masse entstanden ist, den Teig so lange mit der Kelle schlagen, bis er große Blasen bildet. Das ist ein kleiner Kraftakt. Anschließend den Teig ca. 30 - 40 Min. ruhen lassen.

  • Soße:

    3.Beide Käsesorten fein reiben. Zwiebel häuten, in kleine Würfel schneiden. Knoblauch häuten, grob hacken. Beides in einer größeren Pfanne im Öl glasig anschwitzen. Dann unter Rühren mit Mehl bestäuben und anschließend mit Wasser ablöschen. Danach den TK-Spinat dazu geben, ihn unter Rühren leicht auftauen lassen, dann sofort die Milch zugießen und alles ca. 5 Min. köcheln lassen. Dabei immer mal mit einem Schneebesen umrühren, damit sich keine Klümpchen bilden. Wenn alles leicht sämig eingekocht ist, die Sahne zugießen, alles noch einmal aufkochen lassen, kurz von der Hitze ziehen und in kleinen Portionen den Käse einrühren. Dann die Soße nur noch warm halten.

  • Fertigstellung Knöpfle:

    4.Kurz vor Ablauf der Ruhezeit in einem großen Topf gut gesalzenes Wasser zum Kochen bringen und einen Knöpfle-Hobel auf den Rand setzen. Den Teig noch einmal kräftig aufschlagen und wenn das Wasser kocht, die Hitze reduzieren und ihn portionsweise hinein hobeln. Wenn die Knöpfle oben schwimmen, sie noch etwa 1 Min. leicht durchziehen lassen, dann mit einer Lochkelle heraus heben, in einem Sieb oder Durchschlag abtropfen lassen und warm halten. So eine Teig-Portion nach der anderen verarbeiten.

    5.Vor dem Servieren den crossen Schinken etwas zerbrechen und über die Soße streuen.

    6.Bis auf die Ruhezeit des Teiges ist dieses Gericht in 30 - 40 Min. servier-bereit und Familien-tauglich.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Dinkel-Knöpfle mit Spinat-Käsesoße und Schinken-Chips“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich