1. Home
  2. Rezept
  3. Rodon mit Überzug und Inhalt

Rodon mit Überzug und Inhalt

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Butter (Zimmertemperatur)250 Gramm
Zucker braun150 Gramm
Bourbon-Vanillezucker1 Päckchen
Zitronensaft (gesüßt)1 Teel.
Salz1 Prise
Eier (Grösse M)4 Stück
Mehl gesiebt400 Gramm
Backpulver1 Päckchen
Speisenatron1 Prise
Sahne 30% Fett50 ml.
Nougat200 Gramm
für den Bezug
weisse Schokolade200 Gramm
Butter1 Esslöffel
Pistazien150 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Grundteig Rodon

    1.Geben sie die Butter in die Rührschüssel (der Küchenmaschine) um sie dann schön geschmeidig zu rühren. Lassen sie die Küchenmaschine die ganze Zeit durchlaufen.

    2.Im nächsten Schritt nach und nach die verschiedenen Zucker, Zitronensaft und Salz unter Rühren hinzugeben. Hat sich eine gebundene Masse entwickelt, wird jedes Ei etwa 45 Sekunden auf höchster Stufe unter gerührt.

    3.Mehl, Backpulver und Natron mischen und sieben. Abwechselnd wird nun das Mehl mit der Milch unter rühren zugegeben. Achten sie darauf, nur so viel Milch zu verwenden, dass der Teig schwer vom Löffel fällt. Schalten sie nun den Backofen ein und stellen ihn auf 180 Grad O/U Hitze. Stellen sie die Backform gefettet zurecht.

    4.Füllen sie den Teig recht nah an den Rand der Backform und stupsen sie diese wenn sie voll befüllt ist, ein paar mal auf die Arbeitsfläche damit sich die Masse egalisierend in der Backform setzen kann. Nun legen sie die Nougati`s hinein (leicht eindrücken). Nun ab in den Ofen. Nach ca. 30 Minuten die Hitze auf 160 Grad reduzieren und weitere 30 Minuten zu Ende backen.

    5.Geben sie die Schokolade in ein Wasserbad um sie dort langsam zu schmelzen. Der Löffel Butter macht die Schoki streichfähiger.

    6.Ist die Backzeit abgelaufen, holen sie den Kuchen aus dem Ofen und lassen ihn in der Form 15 Minten abkühlen. Dann können sie wenn sie möchten ihrer Kreativen Ader freien Lauf geben. Schokolade aufpinseln oder drüber giessen und dann als Finish mit Pistazienstücken bestreuen. Tässchen Kaffee und geniessen.

  • Süsse Grüsse von "Oma Löffel" alias Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Rodon mit Überzug und Inhalt“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich