QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Kaninchen italienische Art

Zutaten für 3 Personen

Kaninchen-Teile
1000 g
Pfeffer, Salz
etwas
Mehl
etwas
Butterschmalz
2 EL
Zwiebeln
3
Knoblauchzehen
3
Möhren
150 g
Sellerie
150 g
Olivenöl
3 EL
Tomatenmark
2 EL
Weißwein
200 ml
Tomaten a.d. Dose
425 g
Thymian getrocknet
1 geh. EL
Majoran getrocknet
1 geh. EL
Lorbeerblätter
2
Zucker, Pfeffer, Salz f.d. Gemüse
etwas
Wasser optional
150 ml
Stärke
1 geh. TL
Gremolata:
Petersilie glatt frisch
1 Bund
Knoblauchzehe
1 große
Bio-Zitrone Abrieb in feinen Zesten
½
Cremige Polenta:
Milch
300 ml
Wasser
300 ml
Knoblauchzehe
1
Lorbeerblatt
1
Polenta Grieß
70 g
Parmesan fein gerieben
30 g
Pfeffer, Salz
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)273 (65)
Eiweiß8,9 g
Kohlenhydrate1,7 g
Fett1,9 g

Zubereitung

  1. Vorbereitung:

    1.Kaninchenteile waschen, abtrocknen. Für das Kaninchen Möhren und Sellerie schälen, in nicht zu kleine Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauch häuten, klein würfeln. Für die Gremolata Petersilie waschen, abtrocknen, fein hacken. Von der Zitrone feine Zesten abreiben und die Knoblauchzehe häuten und sehr fein hacken. Für die Polenta Parmesan fein reiben und 1 Knoblauchzehe häuten und andrücken.

  1. Zubereitung:

    2.Kaninchenteile ringsherum pfeffern, salzen, leicht in Mehl wälzen und überschüssiges abklopfen. Anschließend im Bräter auf dem Herd im Butterschmalz ringsherum kräftig anbraten, danach wieder heraus nehmen und kurz auf einem Teller bereit halten. Ofen auf 200 ° O/Unterhitze vorheizen.

    3.In den Bräter zum Anbratfett Olivenöl geben. Erst Zwiebeln und Knoblauch drin andünsten, dann Möhren und Sellerie zugeben. Nach 2 Min. Tomatenmark einrühren und mit anschwitzen. Anschließend mit Weißwein ablöschen, kurz aufkochen lassen. Dosentomaten, Thymian, Majoran und Lorbeer zufügen, alles schon mit Pfeffer, Salz und Zucker würzen, gut vermischen und die Kaninchenteile hinein legen.

    4.Den Bräter mit Deckel oder Alu-Folie verschließen und für 30 Min. in den Ofen geben.

  1. Polenta:

    5.Milch, Wasser angedrückte Knoblauchzehe und Lorbeerblatt aufkochen. Dann Polenta Grieß einrühren, Hitze halb reduzieren und es 1 Min. leicht köcheln lassen. Polenta schon würzen, Hitze auf Minimum stellen, auf den Topf einen Deckel geben und sie so 20 Min. quellen lassen. Dann Knoblauchzehe und Lorbeerblatt entfernen und den Parmesan einrühren. Bis zum Anrichten nur warm halten.Vor dem Servieren noch einmal kräftig durchrühren.

  1. Gremolata:

    6.Gehackte Petersilie, fein gehackte Knoblauch und die feinen Zitronen-Zesten miteinander vermischen. Bereit halten.

  1. Fertigstellung:

    7.Ofen ausschalten. Vom Bräter Deckel oder Folie entfernen, die Kaninchenteile kurz heraus nehmen und auf einem Teller im Ofen aufbewahren. Falls die Flüssigkeit des Gemüses zu sehr einreduziert sein sollte, diese mit etwas Wasser auffüllen und anschließend leicht mit in Wasser angerührter Stärke sämig abbinden. Vor dem Servieren noch einmal abschmecken.

    8.Dann alles auf dem Teller anrichten und über Fleisch und Gemüse Gremolata verteilen. Dazu passt ein gut gekühlter Pinot Grigio................na dann 'n Gut'n...;-)

zurück zum Rezept
Zutaten für 3 Personen