Eierlikör 2.0

Biggi`s Spezial = finde ich ganz nett um es zu verschenken

von cockingcool
Eierlikör 2.0 - Rezept - Bild Nr. 7566
   FÜR 4 PERSONEN
8 Stück
Eier (Grösse L) nur die Dotter
250 Gramm
Puderzucker gesiebt
1 Päckchen
Vanillepuddingpulver
2 Päckchen
Vanillezucker
oder
1 Stück
Vanilleschote nur das Mark
200 ml.
Sahne
350 ml.
Kondensmilch
75 ml.
Medizinischer Alkohohl 90 %
Eierlikör 2.0
1
Sie beginnen damit die Eier zu trennen. Geben sie die Eigelbe in eine beheitzte Schüssel und schlagen sie zusammen mit dem Puderzucker cremig auf. Mindestens 5 Minuten.
2
In dieser Zeit erhitzen sie die Sahne und Kondensmilch und rühren hier drin das Puddingpulver sowie den Vanillezucker ein. Ich persönlich bevorzuge Vanillemark.
3
Diese Mischung lassen sie nun zu den aufgeschlagenen Eidottern laufern (auf mittlerer Stufe bei ca. 40-50 Grad (oder über dem Wasserbad). Diese Masse nun mindestens 5 Minuten aufschlagen. Zwischendurch geben sie in drei Portionen den Alkohol hinzu. Nicht vergessen die ganze Zeit die Masse zu rühren.
Hinweis
4
Wer nicht mit medizinischem Alkohol arbeiten möchte kann hier auch gerne = Gin- weissen Rum oder Wodka verwenden. Wieviel man da braucht....das ist reine Geschmackssache.
5
Ist der Eierlikör fertig gerührt füllen sie ihn sofort in entsprechende Gefässe um. Lassen sie etwas Platz, damit er vor dem Verzehr durchgeschüttelt werden kann.
6
Die Gefässe je nach Geschmack etwas aufhübschen. Von dem Eiweiss habe ich kleine Leckerlies gemacht.
7
Ich wünsche nun gut Schluck und viel Spass bei der Herstellung.
Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥