Hafereis/ Gemüseschnipsel/ Petersilienwurzelmilch

Rezept: Hafereis/ Gemüseschnipsel/ Petersilienwurzelmilch
Inspiration: Thomas Bühner
0
Inspiration: Thomas Bühner
1
129
Zutaten für
6
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
400 ml
Hafermilch
4
Eigelb
88 Gramm
Gelierzucker 2:1
1
Pastinake frisch
1
Möhre
1
Fenchel
1 EL
Haferflocken
300 Gramm
Petersilienwurzel
1 Liter
Vollmilch
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
30.01.2019
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
360 (86)
Eiweiß
3,2 g
Kohlenhydrate
11,9 g
Fett
2,7 g
TIPP! Zur Zubereitung
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung

ÄHNLICHE REZEPTE
Hafereis/ Gemüseschnipsel/ Petersilienwurzelmilch

Vorrat Getrocknete Steinpilze
Vorräte Sellerie - Mangold - Salz

ZUBEREITUNG
Hafereis/ Gemüseschnipsel/ Petersilienwurzelmilch

1
Wir jagen Fenchel, Möhre und Pastinake durch die Küchenmaschine und erhalten kleine Streifen. Das breiten wir auf eine Silikonmatte oder Backpapier aus und schieben es für 2,5 h bei 90°C und Umluft in den Backofen. Kontrollieren, ob es auch wirklich ganz trocken ist. Zu Schluss kosten wir die geschrumpelten Schnipsel und stellen fest, dass diese ganz natürlich süß geworden sind. Wenn man das in ein trockenes Glas füllt, kann diese Arbeit Wochen vorher erledigt werden.
2
Haferflocken in einer trockenen Pfanne braun rösten, mit Hafermilch ablöschen. Süßen, passieren, Eigelbe verquirlen, langsam die Hafermilch dazugießen und dabei schön rühren. Zur Rose abziehen und ab in die Eismaschine.
3
Am Abend vorher Petersilienwurzel mit einem Teil der Milch in der Küchenmaschine fein pürieren, mit der restlichen Milch vermengen und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen. Am nächsten Tag kosten und feststellen, dass die Milch eine zarte Süße durch die Petersilienwurzel angenommen hat. Geschmack natürlich auch.
4
Eis portionieren, Schnipsel nach Belieben dazugeben, Petersilienwurzelmilch am Tisch angießen. Das Gericht vereint Süße durch das Eis, vegetabile Aromen sowieso und die Gemüseschnipsel sorgen für eine knusprige Textur. Der Süßigkeitsgrad ist absichtlich sehr niedrig, alles ist harmonisch und ausgewogen ohne Säurespitzen oder Kontraste.

KOMMENTARE
Hafereis/ Gemüseschnipsel/ Petersilienwurzelmilch

Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
das Rezept klingt sehr interessant und ich glaube ich werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren. Melde mich dann nochmal !!!

Um das Rezept "Hafereis/ Gemüseschnipsel/ Petersilienwurzelmilch" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung