1. Home
  2. Rezept
  3. Original Großmutters Bierstollen

Original Großmutters Bierstollen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Weizenmehl (Typ 405)1 kg
Backpulver2 Tüten
Zucker250 g
Vanille-Zucker4 Tüten
Salz1 große Prise
Mandelstifte170 g
Orangeat135 g
Zitronat135 g
Speisequark (40 % Fett . Tr.)500 g
Eier3 Stück
Butter350 g
helles Bier oder Pils1 Flasche
Butter½ Stück
Puderzucker viel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Nicht nur in Halle an der Saale oder in Mehls uh Zell spätestens am 1. Advent alle Backzutaten in die warme Küche stellen. Das Mehl in einer Schüssel mit dem Backpulver mischen. Durch ein Sieb auf die Arbeitsplatte neben dem Herd oder auf ein XXXL-Holz-Brett schütteln. Dabei aber nicht husten oder gar niesen … Trotzdem Zucker, Vanille-Zucker, Salz, Mandelstifte und Sultaninen darüber streuen. Orangeat und Zitronat darauf verteilen.

    2.Den Herd auf 180 Grad (keine Umluft; Gas: Stufe: s. Herst.) vorheizen. Eine große Delle in die aufgetürmten Zutaten drücken. Den Quark und die Eier hineingeben. Butterstückchen ringsum auf dem Rand verteilen. Nun alles immer und immer wieder kräftig von außen nach innen und von innen nach außen zu einer leicht klebrigen, locker luftigen Teigmasse kneten (es sollten sich Bläschen bilden). Dabei immer mal leicht mit Mehl bestäuben. Zwei längliche Stollen formen. Mit dem Handrücken leicht einkerben oder auch nicht. Vom Kneten ausruhen und, wie es einst die Großmutter tat, die Flasche Bier halb austrinken.

    3.Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Beide Stollen darauf legen. Im vorgeheizten Ofen in der mittleren Etage so eine knappe Stunde backen. Mit einer Stricknadel, wie es einst die Großmutter tat, in die Stollen stechen. Herausziehen und prüfen, ob noch Teig an der Nadel hängt. Ist dies nicht der Fall, sind beide durchgebacken.

    4.Das Blech mit dicken Kochhandschuhen aus dem Ofen nehmen. Auf einem Kuchengitter ab- und nicht wegstellen. Stollen handwarm abkühlen lassen und dabei, wie es die Großmutter immer getan hat, die Flasche Bier ganz austrinken.

    5.Das halbe Stück Butter in einem Töpfchen auslassen. Beide Stollen mit der Butter rundum einpinseln. Dick mit Puderzucker übersieben. In zwei entsprechende Frischhalteboxen legen und bis zum Heiligabend den Original Großmutters Bierstollen „bewachen“ …

    6.Nicht nur der Weihnachtsmann isst diesen Stollen auch im Sommer. Dann wird er ohne Orangeat und Zitronat gebacken und noch warm aus dem Backofen verzehrt. Dazu schmeckt dann ganz köstlich Vanille-Eis und statt Bier frische Milch vom Bauern - äh, von seiner Kuh natürlich!

    7.Im Übrigen ergeben die beiden Stollen so 2 x 20 ordentliche Scheiben mit allem, was drin und außen ist. Ob sie bis nach Weihnachten reichen, sei dahingestellt …

    8.Witz dazu: Der Familienvater will seine vierjährige Tochter zu Weihnachten überraschen. Er leiht sich ein Weihnachtsmannkostüm, zieht es sich im Schlafzimmer an, bewaffnet sich mit Sack und Rute und geht in das Wohnzimmer, wo seine Tochter und seine Frau sind und sagt sein Sprüchlein auf: „Vom Walde draußen komm ich her. Ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr, und überall auf den Tannenspitzen, sah ich die goldenen Lichtlein blitzen.“ - Darauf die Tochter: „Mama, ist Papa wieder mal besoffen?“

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von koch-sepp
    vom
    Profilbild von koch-sepp

Auch lecker

Kommentare zu „Original Großmutters Bierstollen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich