Einfacher Pflaumenkuchen mit Schuß

Rezept: Einfacher Pflaumenkuchen mit Schuß
schnell und lecker
schnell und lecker
3
266
1
Zutaten für
3
Personen
Bild hochladen
Rezept favorisieren
ZUTATEN
Pflaumen
70 gr.
Zucker
65 gr.
Mehl
55 gr.
weiche Butter
1
Ei
0,5 TL
Backpulver
0,5 TL
Zimt
2 Prisen
Vanillezucker
1 kl. Prise
Nelkenpulver
1 Schuß
Whisky
1 Prise
Salz
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
12.07.2018
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1486 (355)
Eiweiß
4,7 g
Kohlenhydrate
81,9 g
Fett
0,4 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Einfacher Pflaumenkuchen mit Schuß

Cocktail Latte Maccatto mit Doppelschuss
Der Heilig Abend Kuchen

ZUBEREITUNG
Einfacher Pflaumenkuchen mit Schuß

1
Backofen auf 180 C vorheizen. Die Pflaumen Waschen, entkernen und klein schneiden.
2
Zucker und Butter schaumig schlagen.
3
Das Ei und den Schuß Whisky hinzu geben.
4
Mehl und Backpulver durchsieben. Dies dann ebenfalls hinein geben.
5
Die Form einfetten oder mit Backpapier auslegen. Teig hinein, die Pflaumen rauflegen und mit einer Zucker und Zimt Mischung bestreuen.
6
Für ca. 40 min. auf der unteren Schiene backen. Mit einem Zahnstocker in den Teig picken...wenn kein Teig hängen bleibt, ist der Kuchen fertig.
7
Ich habe ca. 15 min. vor dem Backende eine Alufolie über den Kuchen gemacht, damit er nicht zu dunkel wird.

KOMMENTARE
Einfacher Pflaumenkuchen mit Schuß

Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
huhu liebe Ari......ja jetzt gehts los mit den "Prümmchens"....hast mir da ne richtig gute Steilvorlage zurechtgelegt. Danke für deine Insperation und Kompliment....hasste jut jebacken :) GLG Biggi
Benutzerbild von Chilitanz
   Chilitanz
Das freut mich und Danke für dein Lob
Benutzerbild von wastel
   wastel
der Schuß machts--LG Sabine
Benutzerbild von Chilitanz
   Chilitanz
Ja, ein i Tüpfelchen...hiii
Benutzerbild von Schmetterling4
   Schmetterling4
Sehr gut gelungen , wie ich finde . IN einer Backform habe ich so einen Kuchen noch nicht gebacken wäre ein Versuch wert . Wer mit Liebe an die Sache heran geht dem Gelingt alles . Liebe Grüße Schmetterling4
Benutzerbild von Chilitanz
   Chilitanz
Danke für die lieben Worte

Um das Rezept "Einfacher Pflaumenkuchen mit Schuß" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung