1. Home
  2. Rezept
  3. Fisch: Marinierter Zander

Fisch: Marinierter Zander

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Drei Tage vorher
Zanderfilet ohne Haut200 Gramm
Salz100 Gramm
Zucker75 Gramm
Senfkörner gelb1 Teelöffel
Zwei Tage vorher
Rapsöl500 ml
Schalotten frisch2 Stück
Einen Tag vorher
Apfel1 Stück
Zwiebel1 Stück
saure Gurken2 Stück
Lorbeerblätter3 Stück
Wacholderbeeren4 Stück
Joghurt3 Esslöffel
Mayonnaise1 Esslöffel
Sahne100 ml
Milch100 ml
Salz und Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorgeschichte

    1.Marinierte Heringe gehören zu meinen absoluten Favoriten, aber auf Grund einer Schilddrüsenerkrankung ist Seefisch wegen des Jods für mich tabu. Also habe ich in den letzten Jahren über einer Alternative gebrütet. Mit dem folgenden Rezept ist mir das, wie ich meine, ziemlich gut gelungen.

  • Drei Tage vorher

    2.Salz mit Zucker mischen. Die Hälfte davon in ein flaches, zu verschließendes Gefäß füllen. Darauf erst die Hälfte der Senfkörner und dann den Fisch legen. Den Fisch mit der zweiten Hälfte der Senfkörner bestreuen und mit der zweiten Hälfte der Salz/Zucker-Mischung bedecken. Das Gefäß verschließen und das Ganze über Nacht im Kühlschrank (ca. 12 Stunden) durchziehen lassen.

  • Zwei Tage vorher

    3.Den Fisch aus der Lake nehmen, abspülen, die Senfkörner entfernen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Lake wird entsorgt.

    4.Die Schalotten schälen und in feine Ringe schneiden.

    5.Nun zuerst die Hälfte der Schalottenringe in dem gleichen Gefäß wie oben verteilen, die Fischstücke darauf geben, mit der zweiten Hälfte der Schalotten bedecken und das Ganze mit Rapsöl abdecken. Abermals (ca. 24 Stunden) im Kühlschrank durchziehen lassen.

  • Einen Tag vorher

    6.Apfel und Zwiebel schälen. Apfel in Schnitze und Zwiebel in halbe (oder viertel) Ringe schneiden. Die sauren Gurken in kleine Stückchen teilen. In deiner Schüssel mit Lorbeerblättern und Wacholderbeeren mischen.

    7.Joghurt, Mayonnaise, Milch und Sahne zugeben und alles gut verrühren. Nun den Fisch und die Schalottenringe aus dem Öl holen und unter die Apfel/Zwiebel/Joghurt/Sahne-Mischung heben. Nochmals ca. 8 - 10 Stunden durchziehen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    8.Dazu Pellkartoffeln oder einfach ein Stück Baguette servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lunapiena
    vom
    Profilbild von lunapiena

Auch lecker

Kommentare zu „Fisch: Marinierter Zander“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich