WM Quarkkuchen

Rezept: WM Quarkkuchen
Quarkkuchen ohne Mehl und Zucker in den Farben "schwarz rot gold" nach einem Rezept von @muemschne
1
Quarkkuchen ohne Mehl und Zucker in den Farben "schwarz rot gold" nach einem Rezept von @muemschne
02:30
3
1144
Zutaten für
5
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
1 kg
Magerquark
250 g
Frischkäse fettarm
1 Pk.
Vanillepuddingpulver
3 Stk.
Eier
50 g
Eiweißpulver
1 Stk.
Vanille Aroma
10 Stk.
Erdbeeren
20 g
Backkakao
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
27.06.2018
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
380 (91)
Eiweiß
15,9 g
Kohlenhydrate
4,3 g
Fett
0,7 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
WM Quarkkuchen

ZUBEREITUNG
WM Quarkkuchen

1
Eier kurz aufschlagen und mit den restlichen Zutaten verrühren (ausser der Erdbeeren und dem Kakao)
2
Den Teig in 3 Schüsseln verteilen (bei mir waren es ca. 391 g pro Schüssel). 1. Schüssel so lassen 2. Schüssel mit den Erdbeeren verrühren ( man kann sie vorher pürrieren). Wem die Farbe nicht so intensiv genug ist, macht ein wenig rote Lebensmittelfarbe hinein. Achtung, dass es nicht zu flüssig wird. 3. Schüssel wird mit Backkao verrührt.
3
Ich habe hier eine kleine Herzform genommen. Der Teig reicht für eine Form in der Größe von ca. 15cm. Alle "Farben" einzeln backen bei 175 Grad für ca. 35 min und unbedingt erkalten lassen, da der Teig direkt aus dem Ofen, noch sehr weich ist.
4
Die Farben übereinander stapeln und dekorieren. Ich habe ein wenig Blockschokolade flüssig gemacht und für den Glanz ein wenig Kokosöl mit verrührt.

KOMMENTARE
WM Quarkkuchen

Benutzerbild von Coly-Bree
   Coly-Bree
Interessante Idee! Dass Viele mit Eiweißpulver backen, habe ich auch schon gelesen. Das scheint eine Art Hype zu sein. Dein Kuchen ist quasi eine Eiweißbombe. .. Vanillepuddingpulver verwende ich auch für Käsekuchen, aber anstatt der Eier (ich bin Veggy). :)
HILF-
REICH!
Benutzerbild von Coly-Bree
   Coly-Bree
In Käsekuchen gebe ich nur Puddingpulver oder Grieß. Das reicht zum Binden und der Käsekuchen wird schnittfest. Ma braucht weder Eier noch ein Eiersatz.
HILF-
REICH!
Benutzerbild von prinzessin2508
   prinzessin2508
Ok, vegatrisch wäre auch eine Variante. :-) Im Grunde ist es ein Käsekuchen nur ohne Mehl und Zucker. Was verwendest du anstatt der Eier dann, oder gar keine Alternative?
Benutzerbild von Test00
   Test00
Klasse Rezept. Voll wie ich es mag. LG. Dieter
Benutzerbild von toskanine
   toskanine
Sorry, aber das geht irgendwie gar nicht. Gesund kochen und backen ist ja ok, aber sowas ist dann doch zuviel des guten. Man muss ja Kuchen nicht jeden tag essen, aber wenn, dann darf der schon mal etwas Zucker enthalten und süss sein. Das wird auf Gesundheit geachtet, dann aber dieses doofe Puddingpulver genommen. Man kann alles übertreiben, selbst diesen doofen Ernährungswahn. Irgendwo hört es dann doch auf.
Benutzerbild von prinzessin2508
   prinzessin2508
das ist ein Rezept und eine Momentaufnahme. heute ist WM Tag und dazu passt der Quarkkuchen perfekt. und kleines Geheimnis..meine Tochter hat heute Geburtstag und es gibt auch eine richtige Torte. Also immer positiv denken und andere machen lassen.

Um das Rezept "WM Quarkkuchen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung