1. Home
  2. Rezept
  3. Apfel "Mandelkuchen" im MINI Format

Apfel "Mandelkuchen" im MINI Format

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
der Teig
Butter 250 Gramm
Muscovado Zucker 100 Gramm
Mandelmehl 150 Gramm
Eier (Grösse M) 3 Stück
Weizenmehl 150 Gramm
Backpulver 1 Päckchen
Sahne 30% Fett 50 ml.
Ingwer geraspelt 20 Gramm
Limette Fruchtsaft 1 Stück
Apfel Breaburn 2 Stück kleine
Mandel in Scheiben 2 Handvoll
die Deko und der Guss
Puderzucker 150 Gramm
weisse Schokolade geschmolzen 150 Gramm
Zimtzucker etwas
Vanilleextrakt 2 ml.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Wichtig !!! Die Küchenmaschine die ganze Zeit durchlaufen lassen. !!!!>>>>>>>> Geben sie die Butter angewärmt in die Küchenmaschine und stellen sie diese auf mittlere Stufe ein. Nun lassen sie den Zucker beireiseln bis alles gut verbunden ist. Dann fügen sie als erstes das Mandelmehl und nach und nach die Eier zu.

    2.Vermischen sie Backpulver und Mehl. Dieses geben sie nun Löffelweise in die Küchenmaschine. Jetzt noch die Ingwer- den Saft der Limette und zum Schluss die Sahne untermischen und der Teig ist fertig. Küchenmaschine abschalten und die Schüssel lösen. Heben sie nun eine Handvoll Mandelscheibchen mit einem Kochlöffel unter den Teig.

    3.Den Backofen auf 160 Grad O/U Hitze einschalten. Eine Backform (20er) mit Butter einfetten und in den Boden 2 Essl. Mandelscheiben platzieren. Hierauf nun ein Drittel Teig verteilen.

    4.Schneiden sie die Äpfel ungeschält in feine Würfel. Die Hälfte ain die Backform füllen und dann mit dem 2 Drittel Teig auffüllen. Das ganz ab dem Mandelscheiben nochmal wiederholen und zum Schluss nochmal Mandelscheiben. Diese werden nun mit etwas Feinzucker bestreut. Titschen sie die Backform auf einer graden Fläche ein paarmal auf damit alles gut verbunden ist und Luftlöscher elimeniert werden. Legen sie nun ein Blatt Alufolie auf die Form und fixieren sie durch andrücken an die Form.

    5.Ab mit der Form in den Ofen auf mittlerer Schiene und für 50 Minuten. Backofen öffnen und die Alufolie entfernen. Nochmals für 10 Minuten backen.

    6.In dieser Zeit den Guss vorbereiten. Form aus dem Ofen holen und den Ring sofort entfernen. Nach 15 Minuten kann der Guss durch auffliessen auf den Kuchen gebracht werden. Probestück abschneiden, etwas Sahne mit einem Kaffee dazu..... Fertig !!!

  • Süsse Grüsse von "Oma Löffel" alias Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Apfel "Mandelkuchen" im MINI Format“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich