1. Home
  2. Rezept
  3. Geschichtete Eierlikörcreme mit Apple-Crumble und einer selbstgemachten Vanillesauce

Geschichtete Eierlikörcreme mit Apple-Crumble und einer selbstgemachten Vanillesauce

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Für die geschichtete Eierlikörcreme
Sahne125 ml
Mascarpone325 gr.
Eierlikör10 EL
Zucker60 gr.
Vanillezucker1 Päckchen
Mandelstifte100 gr.
Zucker braun3 EL
Weinbrand3 EL
Für die Vanillesauce
Milch400 ml
Zucker3 EL
Vanilleschote1 Stk.
Eier2 Stk.
Sahne1 Becher
Speisestärke1 TL
Für das Apple Crumble
Mehl60 gr.
Haferflocken70 gr.
Zucker80 gr.
Butter75 gr.
Äpfel4 Stk.
Zucker etwas
Zimt etwas
Mandeln40 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • Für die geschichtete Eierlikörcreme:

    1.Die Sahne steif schlagen. Mascarpone mit 5 EL Eierlikör, Zucker und Vanillezucker cremig rühren. Die Sahne unterheben. Die Mandelstifte mit dem braunen Zucker und dem Weinbrand in einer Pfanne erhitzen, bis der Zucker leicht karamellisiert und alles eine leicht bräunliche Farbe annimmt.

    2.Nun die Eierlikörcreme abwechselnd mit den Mandeln Stück für Stück schichten, die letzte Schicht sollte aus Mandeln bestehen. Die Creme bis zum Verzehr kaltstellen. Abschließend den restlichen Eierlikör über die Creme träufeln und servieren.

  • Für die Vanillesauce:

    3.Milch, Zucker und das Mark der Vanilleschote aufkochen lassen. Zwischenzeitlich die Eier mit dem Handrührgerät kurz aufschlagen. Speisestärke und Sahne zugeben und noch mal kurz aufschlagen. Die Sahne-Eiermischung mit dem Schneebesen in die kochende Milch einrühren und kurz aufkochen lassen.

    4.Die Vanillesoße kann man warm oder kalt verwenden.

  • Für das Apple Crumble:

    5.Ofen auf 200 Grad vorheizen. Aus Mehl, Haferflocken, Zucker und Butter Streusel kneten. Äpfel schälen, vierteln und entkernen. Anschließend in mundgerechte Würfel schneiden und mit Zimt, Zucker und den Mandeln vermengen.

    6.Die Apfelmischung auf 5 Förmchen verteilen und mit den Streuseln bedecken. 20 Minuten backen, bis die Streusel goldbraun sind.

    7.Tipp: Ich habe die Apfelmischung zuvor bereits kurz in einem Topf erhitzt. So wird es meiner Meinung nach schon zu einer homogeneren Masse.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Geschichtete Eierlikörcreme mit Apple-Crumble und einer selbstgemachten Vanillesauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich