1. Home
  2. Rezept
  3. Dip: Karotten-Sonnenblumenkern-Aufstrich

Dip: Karotten-Sonnenblumenkern-Aufstrich

10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Sonnenblumenkerne70 g
Karotten200 g
Frühlingszwiebel2 Stk.
Tomatenmark2 EL
Zitrone, den Saft davon½ Stk.
Olivenöl3 EL
Dijon Senf1 TL
Ahornsirup1 TL
Apfelessig1 EL
Salz, Pfeffer etwas
Oliven10 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
10 Min
  • 1.Die Sonnenblumenkerne mindestens 3 - 4 Stunden in Wasser einweichen. Anschließend abgießen und mit Wasser abspülen. Die Karotten und Frühlingszwiebel in grobe Stücke schneiden und gemeinsam mit den Sonnenblumenkernen im Mixer zerkleinern.

    2.Die übrigen Zutaten dazugeben und alles schön cremig mixen. Den Apfelessig kann man auch erst beim Abschmecken dazugeben. Evtl. reicht auch schon der Zitronensaft. Ich mag den Essig jedoch gerne, daher für mich mit Apfelessig. Die Oliven klein schneiden und unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Ggf. noch etwas Öl oder Wasser dazugeben, falls die Konsistenz noch nicht passt.

    3.Man kann auch noch beliebige Kräuter oder Gewürze ergänzen, wobei ich es so wie oben angegeben perfekt fand. Den Dip kann man auch für Bowls verwenden. Am liebsten mag ich ihn aber zu Rohkost-Sticks oder als Brot-Aufstrich. Auch bei Kindern hat der Aufstrich gute Chancen (evtl. dann die Oliven weglassen).

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Sri_Devi
    vom
    Profilbild von Sri_Devi

Auch lecker

Kommentare zu „Dip: Karotten-Sonnenblumenkern-Aufstrich“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich