1. Home
  2. Rezept
  3. Tiramisu mit Zitronensorbet

Tiramisu mit Zitronensorbet

5 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Für das Tiramisu:
Eier5 Stk.
Vanillezucker4 Pk.
Mascarpone500 g
San Manzo Likör1 EL
Espresso300 ml
Löffelbiskuits2 Pk.
Kakaopulver etwas
Für das Sorbet:
Wasser350 ml
Zucker175 g
Zitronen2 Stk.
Ei1 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
5 Std
  • Tiramisu

    1.Die Eier trennen und das Eiweiß mit zwei Päckchen Vanillezucker steif schlagen und zur Seite stellen. Das Eigelb mit zwei Päckchen Vanillezucker verrühren und die Mascarpone dazurühren. Danach den Eischnee unter die Mascarpone-Eigelb-Masse heben. Den Espresso mit San Manzano Likör mischen und die Löffelbiskuit mit der Espresso-Likör-Mischung tränken.

    2.Anschließend in eine Auflaufform schichten. Beginnen mit Löffelbiskuit, dann die Mascarponecreme nun wieder Löffelbiskuit usw. Am Ende sollte eine Mascarponecreme den Abschluss bilden. Darauf noch das Kakaopulver sieben und für ca. vier Stunden in den Kühlschrank stellen.

  • Sorbet

    3.Zitronenschalen (nur das gelbe) abschälen und die Zitronen auspressen. Den Zitronensaft durch ein Sieb geben, damit keine Kerne oder Fruchtfleisch im Zitronensaft sind. Das Wasser zusammen mit dem Zucker und den Zitronenschalen in einen Topf geben und einmal kurz aufkochen lassen. Die Zitronenschalen herausnehmen und den frisch gepressten Zitronensaft zugeben. Einmal umrühren und das Zitronen-Zuckerwasser abkühlen lassen.

    4.Nun das Eiweiß steif schlagen und mit dem Zitronen-Zuckerwasser verrühren. (Das Eiweiß bindet sich nicht richtig mit der Flüssigkeit, das geschieht erst in der Eismaschine). Die Sorbetmasse für mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank stellen. Danach kann die Sorbetmasse für 30 Minuten in die Eismaschine.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Tiramisu mit Zitronensorbet“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich