1. Home
  2. Rezept
  3. Joghurt Creme Teilchen (zuerst gestockt und dann gebacken)

Joghurt Creme Teilchen (zuerst gestockt und dann gebacken)

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
der Teig
Eier (Grösse L) 3 Stück
Butter 100 Gramm
Zucker fein 75 Gramm
Mehl gesiebt 300 Gramm
Backpulver 1 Päckchen
Joghurt 30% 200 Gramm
Mineralwasser 20 ml.
Lebensmittelfarbe zum einfärben des Teiges
die Schoko-Cremesosse
Erdbeerfruchtcreme aus meinem KB 150 Gramm
weisse Schokolade 150 Gramm
Gelatine FIX rot 1/2 Päckchen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Ich glaube das jeder der das Rezept jetzt liest - sagt ...... was soll denn das ? Warum erst stocken und dann auch noch backen ? Ich verrate es euch- es schmeckt verdammt gut dieses Teilchen :)

  • Vorbereitungen

    2.Als erstes wird der Fruchtcremeaufstrich entweder selbst hergestellt = das Rezept finden sie in meinem KB unter dem Link= >>>>> https://www.kochbar.de/rezept/517713/Biggi-s-Spezial-Vorratshaltung-Erdbeer-Minz-Fruchtcreme-Aufstrich.html >>>>> oder sie verwenden einen Qualitativ hochwertigen gekauften.

    3.Dann geben sie in eine grosse Kasserolle halbvoll mit Wasser gefüllt in den Backofen den sie auf 180 Grad Heissluft einstellen. Hier kann das Wasser schonmal auf Temperatur kommen. Die Kasserolle sollte in Grösse und Höhe zu den später verwendeten Formen passen.

  • Im nächsten Schritt stellen sie den Teig her.

    4.Zucker- Butter- und das Eigelb aufschlagen. Ich mache es in der Kitchen Aid. Dann geben sie Kellenweise das gesiebte Mehl und Backpulver hinzu. Jetzt noch das Minerlwasser hinein- durchziehen . Stellen sie den entstandenen Grundteig auf Seite um mit dem Eischnee weiter zu machen.

    5.Das verbliebene Eiweiss wird OHNE Zucker zu Schnee geschlagen. Hier hinein wird der Joghurt gerührt. Teilen sie die Masse falls sie mit Lebensmittelfarbe arbeiten wollen dann in entsprechende Portionen ab- und färben die Masse ein. Im nächsten Arbeitsgang wird dann entsprechend jeweils die entsprechende Menge Teig (ich habe ihn gedrittel da ich mit drei Farben gewerkelt habe) untergemischt.

    6.Jetzt füllen sie den Teig in Formen und stellen ihn für 15 Min. in die Kasserolle die mittlerweile heisses Wasser beinhaltet. Dann heben sie die Formen aus dem Wasser und lassen den Teig +/- 30 Minuten backen. Ich stelle die Formen auf die oberste Schiene zum backen. Das hat den Vorteil dass ich in dem Wasserbad sofort eine zweite Portion vorbereiten kann (solange bis alles an Teig verbraucht ist).

    7.Damit ihnen nun aber nicht langweilig wird :) in dieser Zeit die Schokolade schon mal auf dem Herd im Wasserbad schmelzen. Heben sie im Anschluss die Fruchtcreme unter die Schokolade und fügen die Gelatine hinzu. Dann füllen sie die Masse einfach in ein Gefäss mit Ausgiessschnute um.

  • Endspurt

    8.Heben sie die Teilchen aus den Formen und lassen sie abkühlen. Dann Giessen sie Grosszügig einfach die Creme hierüber. Es soll nicht gekramt aussehen - hier bevorzuge ich die Unordnung. Die Creme wird wenn sie dann ausgekühlt ist wie ein Samtiger Überzug aussehen und auch nicht hart werden.....

  • Süsse Grüsse von "Oma Löffel" alias Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Joghurt Creme Teilchen (zuerst gestockt und dann gebacken)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich