1. Home
  2. Rezept
  3. Hasenbrot (leicht süss) zu Ostern

Hasenbrot (leicht süss) zu Ostern

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
der Teig
Mehl gesiebt 350 Gramm
Trockenhefe 1 Paket
lauwarme Milch 150 ml.
Süssrahmbutter 50 Gramm
Ei (Grösse L) 1 Stück
Salz 1 Prise
Vanillezucker 1 Päckchen
Deko
weisse Schokoladenpallats 150 Gramm
Sahne flüssig 20 ml.
Zucker für die Form etwas
Krümelzucker (DEKO) etwas
Marzipan Rohmasse 20 Gramm
Kaffeebohnen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • den Teig vorbereiten (in der Küchenmaschine)

    1.Mehl- Trockenhefe in die Rührschüssel geben und dann die Milch (lauwarm) drüber fliessen lassen. Die Maschine einschalten und nun die ganze Zeit durchlaufen lassen (mit einem Knethaken) bis der Teig richtig durchgeknetet ist.

    2.Butter (Zimmertemperatur) das Ei , Salz und Vanillezucker obenauf geben. Alles nun 5 Minuten kneten.

    3.Die Schüssel abgedeckt in den Backofen stellen. Einstellen auf 25-30 Grad und den Teig hier nun für 35-40 Minuten ruhen (gehen) lassen.

  • vorbereiten der Deko

    4.In einem Kessel mit Wasserbad stellen sie die Schokolade (in einem Weckglas) hinein. Lassen sie diese nun schmelzen bis zu einer Temperatur von max. 40-45 Grad. Geben sie nun unter ständigem Rühren die Sahne hinzu. Beiseite stellen und die Form für die Schokostücke mit Zucker ausstreuen. Nun geben sie die Marzipanrohmasse in einen Dosierbehälter und lassen sie ebenfalls im Wasserbad langsam dickflüssig schmelzen.

    5.Spritzen sie die einzelnen Stückbereiche (ich habe hier Enten gewählt) mit etwas Marzipan aus. Dann geben sie die nun bereits runtergekühlte Schokolade dick auf die ganze Form und streichen die einzelnen Teilbereiche sorgfältig mit einem Teigschaber aus. Ab in den Kühlschrank !!!

  • das Hasenbrot

    6.Den nun fertig vorbereiteten Hefeteig auf eine mit Mehl bestäubte Arbeitsfläche geben. Einmal gut durchwalgen und dann in 7 einzelne (verschieden grosse) Teigstücke teilen. Hieraus dann " einen Hasen " legen- auf ein mit Butter befettetes Backblech. Etwas von dem Marzipan für Augen und Kleiderknöpfe auftupfen. Kaffeebohnen aufsetzen und ab in den Ofen für 30 Minuten.

    7.Den Hasen herausholen und mit Butter bepinseln- Krümelzucker draufrieseln und nochmal 5 Minuten in den Ofen geben. Dann herausholen und den untersten Teil mit Schokoentchen dekorieren. Fertig !!!

  • Süsse Grüsse von "Oma Löffel" alias Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Hasenbrot (leicht süss) zu Ostern“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich