Jaroma Kohlgemüse

leicht
( 12 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Gemüse
Jaroma Kohl 1 Stück
die Würze
Kapern eingelegte 3 Stück
Pinienkerne 50 Gramm
Thymian 2 Zweige
Knoblauchzehe 2 Stück
Korriander 2 Zweige
Olivenoel etwas
Salz und Pfeffer etwas
Butterschmalz etwas
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-

Zubereitung

Lust auf einen anderen Kohl = ? Jaroma Kohl ?

was ist das für eine Kohlsorte ?

1.Das erste mal habe ich diesen Kohl vor Jahren in Spanien kennengelernt. Er zählt zu den UR-Weisskohlsorten. Begeistert hat mich in erster Linie die Farbe und Struktur. Dann kommen auch noch seine Eigenschaften die ihn ausmachen. Dass er voller Vitamine steckt- da können alle anderen Kohlsorten selbstverständlich mithalten. Aber - jetzt- er unterscheidet sich hier von anderen meist gekochten Kohlarten wesentlich in folgendem: 1. ist ihm eine wesentliche zartere Struktur gegeben die beim Garen zum Zeitvorteil genutzt ist. 2. anders als z.b. bei Weißkohl überzeugt er hier auch durch seinen weitaus milderen Geschmack. 3. als zubereiteter "Rohkost-Salat" der erfreulicher Weise und auch erfahrungsgemäss nicht bläht. Ergo dadurch leicht und wesentlich bekömmlicher. 4. was mich persönlich total begeistert- er ist kein typischer "Stinker" = Kohlgeruchverbreiter. 5. Jaroma ist ganz jährlich zu kaufen da er auch im Süden wie in unseren Gärten angebaut wird. Der Import macht es dann möglich ganzjährig diesen tollen Kohl zubereiten zu können.

Zubereitung

2.Den Kohl in feine Streifen schneiden und kurz abbrausen. Abtropfen lassen und in dieser Zeit die Zutaten für die Würze in einen Hexler geben und durchmengen.

3.In einem Topf etwas Butterschmalz erhitzen und den Jaroma zugeben. Von allen Seiten kurz anschwitzen. Jetzt die Würze drüberfliessen lassen umrühren und mit geschlossenem Deckel max. 15 Minuten bei mittlerer Hitze schmoren.

4.Etwas Olivenoel zugeben - salzen und pfeffern - umrühren - fertig.

5.Als Fleisch-Beilage passen sehr gut z.b. Hackgulasch vom Lamm "siehe Bild" und Schmorkartoffel. Das findet Sie demnächst auch in meinem KB.

Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Jaroma Kohlgemüse“

Rezept bewerten:
4,75 von 5 Sternen bei 12 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Jaroma Kohlgemüse“