1. Home
  2. Rezept
  3. Ägyptische Gewürzmischung: Dukkah

Ägyptische Gewürzmischung: Dukkah

10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Koriandersamen1 EL
Kreuzkümmelsamen2 EL
schwarze Pfefferkörner1 TL
Fenchelsamen1 TL (gestrichen)
Haselnüsse100 g
Sesam4 EL
Meersalz1 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
10 Min
  • 1.Kreuzkümmel- und Koriandersamen ohne Fett in einer Pfanne anrösten, bis die Samen zu duften beginnen. In der Küchenmaschine zusammen mit Pfeffer und Fenchel mahlen.

    2.Die Haselnüsse ebenfalls ohne Fett in einer Panne bei mittlerer Hitze einige Minuten rösten. Optional kann man die abgekühlten Haselnüsse danach enthäuten, das lasse ich allerdings weg. Die Haselnüsse mittelfein hacken (etwas feiner als die gekauften, gehackten Nüsse). Den Sesam ebenfalls (aber nur kurz) anrösten. Alles gut miteinander vermischen und das Salz unterrühren.

  • Verwendungsmöglichkeiten:

    3.Kurz vor Garzeitende über orientalische Eintöpfe oder Gerichte streuen. Man taucht traditionell etwas Fladenbrot in Olivenöl und stippt dann etwas von dem Gewürz auf. Ich mag es gerne einfach zum Schluss über alles mögliche darübergestreut. Passt zu Rührei, Avocado-Brot etc... Mit etwas Öl verrührt ist es eine gute Marinade. Das Gewürz eignet sich auch gut als Panade für z. B. Lachs. Mit etwas Joghurt oder Sauerrahm und etwas Zitronensaft entsteht ein leckerer Dip.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Sri_Devi
    vom
    Profilbild von Sri_Devi

Auch lecker

Kommentare zu „Ägyptische Gewürzmischung: Dukkah“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich