Gefüllte Mozzarellakugeln mit Pancetta

30 Min leicht
( 73 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mozzarellakugeln
Basilikum frisch 3 Zweige
Thymian 1 Zweig
Rosmarin 1 Zweig
Büffelmozzarella 4 Kugeln
getr. + eingelegte Tomaten 50 g
Pancetta, dünn geschnitten 8 Scheiben
Olivenöl 2 EL
Salz, Pfeffer aus d. Mühle etwas
Zahnstocher zum fixieren etwas
Dressing
Olivenöl 6 EL
Balsamico-Essig weiß 3 EL
Honig 1 EL
Rosmarin 0,25 Bund
Salz, Pfeffer aus d. M. etwas
Salat
Rucola 250 g
Kirschtomaten 12
Pinienkerne 2 EL
fr. Baguette od. Bauernbrot etwas

Zubereitung

Mozzarellakugeln

1.Basilikum, Thymian und Rosmarin waschen. Mozzarella abtropfen lassen und trocknen. Je eine Kugel waagerecht durchschneiden, beidseitig mit einem Teelöffel so aushöhlen, dass ein ca. ein bis eineinhalb Zentimeter dicker Rand bleibt. Das Innere der Mozzarellakugeln, die Tomaten sowie die gewaschenen Kräuter fein hacken, vermengen und gut mit Salz und Pfeffer würzen. Beide Hälften damit füllen und wieder zusammenlegen. Nun mit den Pancettascheiben (je Kugel zwei Scheiben) über Kreuz fest umwickeln. Sicherheitshalber mit Zahnstochern fixieren. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Mozzarellakugeln darin von allen Seiten kurz anbraten - so lange, bis der Speck knusprig ist.

Dressing

2.Rosmarin fein hacken, Öl, Essig, Honig und Rosmarin miteinander vermengen und mit Salz und Pfeffer herzhaft abschmecken.

Salat

3.Den Rucola waschen und die Kirschtomaten halbieren. Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Den Salat mit dem Dressing vermengen und auf den Tellern anrichten. Die Kugeln obenauf setzen und mit den Pinienkernen garnieren. Sofort servieren.

Tipps

4.Dazu schmeckt frisches Baguette oder Bauernbrot. Tolle Vorspeise, aber auch ein leckeres Abendessen ! Meine Zwei waren soooooooooooo begeistert :-) Ich hatte leider kein frisches Rosmarin und kein fr. Thymian bekommen. Musste deswegen auf gemahlen R. und auf getrockneten T. zurück greifen. Ging auch :-) Guten Appetit ! ! !

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Gefüllte Mozzarellakugeln mit Pancetta“

Rezept bewerten:
4,99 von 5 Sternen bei 73 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Gefüllte Mozzarellakugeln mit Pancetta“