1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffel - Zucchini - Puffer

Kartoffel - Zucchini - Puffer

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Zucchini frisch2 kleine / mittlere
Kartoffeln festkochend3 mittlere
Zwiebel frisch1 mittlere
Salzsohle*2 EßL
Bio-Eier3 Stück
frisch gemahlener Weizen50 gr.
gemahlenes Mehl oder
Pfeffer aus der Mühle etwas
Knoblauch frisch gehackt3 Zehen
Granulat selbstgemacht oder
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Zucchini waschen, die Enden abschneiden, die Kartoffeln schälen, waschen und beides, in 2 Schüsseln, also getrennt voneinander, fein raspeln . Zu jedem einen Eßlöffel Salzsohle * geben und etwa 15 min auswässern lassen.

    2.Beides nach und nach fest ausdrücken und beides zusammen in eine Schüssel geben. Die Zwiebel entweder dünn hobeln oder raspeln, noch die Eier und das Mehl dazu geben und gut mischen. Gesalzen habe ich hier nicht mehr, das war nicht nötig, das kann jeder dann geschmacklich entscheiden.

    3.In der Schüssel mit dem Kartoffelsaft nun das Wasser oben vorsichtig abschütten um an die Stärke, die sich unten abgesetzt hat zu kommen, diese in die Kartoffel-Zucchini-Eiermischung geben, Pfeffer frisch gemahlen, den Knobi dazu und alles zu einem Teig vemischen. (Bei solchen Rezepten nehme ich gern Granulat, da frischer Knoblauch beim Ausbacken verbrennen könnte und bitter wird) den fertige Teig etwa 10 Minuten ruhen lassen.

    4.Eine Pfanne mit Kokosöl oder anderem Öl erhitzen und den Teig mit 2 Löffel in die Pfanne geben, den Teig etwas andrucken um ihn flacher zu drücken,so garen de Puffer besser durch. Die ränder leicht zum inneren andrücken, so bleibt die Form und fällt nicht auseinander. Die Puffer nun von beiden Seiten ausbacken und dann auf Teller anrichten - Guten Appetit

    5.Beilagen : entweder mit einem Salat oder Tzaziki oder Apfelmus oder nur mit Zucker bestreuen, wie jeder mag

    6.Diese Masse ergab 7 mittelgroße Puffer

    7.* Salzsohle stelle ich mir aus Himalayasalzbrocken selbst her. Diese, etwa 3- 4 Salzbrocken in ein Bügelglas oder ähnliches legen, mit gefiltertem Wasser aufgießen und über Nacht stehen lassen, so bildet sich eine 26 % ige Salzsohle. Wenn die Flüssigkeit verbraucht ist, dann einfach nur wieder Wasser auffüllen oder sollten die Salzbrocken aufgelöst sein, dann diese nachfüllen. Ich trinke täglich auch ein Glas Salzsohle, dazu ein 250 ml - Glas stilles Wasser und dazu von der Salzsohle 2 EßL in das Wasser einrühren und genießen. Beim Kauf der Salzbrocken sollte man darauf achte dass es hochwertige Qualität ist.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Forelle1962
    vom
    Profilbild von Forelle1962

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffel - Zucchini - Puffer“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich