Kartoffel - Meerrettichsüppchen

leicht
( 20 )

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kartoffeln 600 gr.
Zwiebel 1 Stück
Petersilienwurzel, ca 100 gr. 2 Stück
Butterschmalz 2 Stich
Weißwein 100 ml
Gemüsebrühe 800 ml
Sahne 200 ml
Noilly Prat 100 ml
Meerrettich frisch 1 Stück
Apfel Breaburn 1 großer
Kasseler Kamm 200 gr.
Salz und Pfeffer Prise
Majoran frisch etwas
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
325 (78)
Eiweiß
1,7 g
Kohlenhydrate
6,0 g
Fett
4,7 g

Zubereitung

1.Die Kartoffeln, die Petersilienwurzel schälen und in kleine Würfelchen schneiden. Die Zwiebel pellen und klein würfeln.

2.Butterschmalz in einem geeigneten Topf heiß werden lassen und das Gemüse darin gut angehen lassen. Mit dem Weißwein ablöschen und etwas reduzieren lassen. Dann mit heißer Gemüsebrühe und Sahne aufgießen, etwas Salz & Pfeffer sowie den frischen Majoran dazu und auf kleiner Flamme solange offen köcheln lassen bis das Gemüse weich ist.

3.Wir brauchen nun ca 150 gr. frisch geriebenen Meerrettich, je nach schärfe etwas mehr oder weniger, das muss jeder nach seinem eigenen Gusto bestimmen. Den Meerrettich aber immer nur soweit schälen was auch gerieben wird ( dann kann man ihn, gut eingewickelt in Alufolie bis zum nächsten Gebrauch sogar einfrieren )

4.Den Apfel viertel, dann entkernen und in kleine Würfelchen schneiden. Das Kasseler ebenfalls in kleine Würfelchen schneiden. Etwas Butterschmalz in einer Pfanne heiß werden lassen und das Kasseler von allen Seiten kross anbraten, dann erst die Apfelwürfel dazu geben und weiter anbraten.

5.Inzwischen müssten die Gemüsewürfel gar sein, den Topf nun vom Herd nehmen, den Noily Prat zugeben und dann die Suppe fein pürieren, jetzt erst den frischen Meerrettich unziehen und ggf noch mal mit etwas Pfeffer nachwürzen.

6.Die fertige Suppe in ein Schälchen geben, mit dem Kasseler - Apfelgemisch garnieren und nun.....Guten Appetit.....

7.wer keinen frischen Meerretich bekommt kann auch auf ein Fertigprodukt zurück greifen, die Menge richtet sich dann nach eigenem Gusto und was für ein Meerrettich gekauft wird.

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffel - Meerrettichsüppchen“

Rezept bewerten:
4,95 von 5 Sternen bei 20 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Kartoffel - Meerrettichsüppchen“