1. Home
  2. Rezept
  3. Naked Cantaloupe-Cake

Naked Cantaloupe-Cake

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Wiener Boden
Eier3
Zucker100 g
Mehl100 g
Stärke25 g
Salz1 Prise
Backpulver½ Päckchen
Nussbutter40 g
Fruchtfüllung etwas
Cantaloupe-Melone½
Gelierzucker 1: 3 etwas
Tonkabohnenabrieb etwas
Frischkäsetopping
Frischkäse300 g
Puderzucker3 EL
Limettenabrieb1 EL
Deko
Canatlupe-Melone½
Limetten, der Saft2
weisser Rum40 cl
Gelierzucker 1: 3 etwas
gehackte Pistazien etwas
Sonst
weisser Rum6 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Wiener Boden

    1.Die Eier zusammen mit dem Zucker sehr schaumig rühren, die Masse sollte sehr hell sein und sollte einen schönen Stand haben. Das Mehl mit der Stärke, dem Salz und dem Backpulver vermischen und über die Eimasse sieben und sehr vorsichtig unterheben. Die Nussbutter nun auch heiss dazugeben und ebenfalls sehr vorsichtig - am besten mit einem Holzlöffel - unterheben.

    2.Den Backofen auf 160 Grad vorheizen und die Springform mit Backpapier auslegen, die Ränder einbuttern und mit Zucker ausstreuen. Den Teig einfüllen und 30 - 40 Minuten backen - Stäbchenprobe. Dann vollständig auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

  • Fruchtfüllung

    3.Aus der halben Melone mit einem scharfen Löffel das Fruchtfleisch herausholen und mit dem Zauberstab pürieren. Abwiegen und die entsprechende Menge Gelierzucker dazugeben sowie etwas Tonkabohnenabrieb. Davon nun eine Marmelade kochen und diese dann gut abkühlen lassen.

  • Frischkäsetopping

    4.Den Frischkäse mit dem Puderzucker und dem Limettenabrieb gut verrühren und im Kühlschrank zwischenparken.

  • Zusammenbau

    5.Als erstes wird mit einem Kugelausstecher das Fruchfleisch aus der halben Melone geholt. Dann wird der Wiener Boden in der Mitte durchgeschnitten und die Schnittflächen werden jeweils mit 3 - 4 EL Rum getränkt. Auf den unteren Teil wird nun die Fruchtmarmelade aufgestrichen und der zweite Boden wird wieder aufgelegt.

    6.Nun den Rum zusammen mit dem Limettensaft und entsprechend viel Gelierzucker (abwiegen) in einen Topf geben und 4 MInuten sprudelnd kochen. Nun sofort die Melonenkugeln durch die Rummasse ziehen und auf den Kuchen setzen - so ist das Fruchtfleisch mit einem kaum sichtbaren Film umschlossen, bekommt noch etwas Geschmack und man erspart sich den hässlichen und nicht schmeckenden Tortengussglibber ;-) Zum Schluss mit gehackten Pistazien bestreuen und 2 Stunden im Kühlschrank anziehen lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Naked Cantaloupe-Cake“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich