1. Home
  2. Rezept
  3. Trauben Bananen Kompott und anders Obst

Trauben Bananen Kompott und anders Obst

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Muskattrauben 100 Gramm
Bananen frisch 2 Stück
Mango frisch 1 Stück
Kiwibeeren 150 Gramm
Kiwi (nur die Kerne) 1 Stück
alternativ
statt Kiwibeeren = Goldkiwis 2-3 Stück
Gewürze und Bindung
Tannenspitzen ein paar
Limettensaft 20 ml.
Vanilleschote (das Mark) 1 Stück
Zucker 100 Gramm
Honig-Balsamico 1 Essl.
Olivenoel etwas
Vittel etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorwort

    1.Zu manchen Gerichten passt sehr gut ein frisch gekochter Kompott. Hier habe ich ein persönliches Problem- denn z.b. Apfel- Aprikosen- Rhabarberkompott oder die rote Grütze habe ich irgendwie nicht mehr sooo gerne- kann sein, dass ich mich daran einfach übergegessen habe. Deshalb habe ich ein bisschen hin und her probiert und dann nun das für mich derzeit richtige gefunden. Vielleicht gefällt es euch ja auch. Es ist ein Kompott das sich PUR genauso gut einfügt in einem Dessert oder zu Eis, wie es auch zu Torten und Kuchen hervorragend fusioniert.

  • die Zubereitung

    2.Wir beginnen mit dem zerkleinern der Früchte. Ich persönlich mag die Mango z.b. im Kompott recht stückig - deshalb schneide ich sie in kleine Würfelchen. Dann als nächstes die Tannenspitzen mit der Vanilleschote (vorher das Mark rauskratzen und in einen Topf geben) und dem Limettensaft sowie einem Schuss Olivenoel erhitzen. 10 Minuten ziehen lassen und dann die Tannenspitzen und die Schote herausnehmen.

    3.Nun geben sie in diesen Topf als erstes die Muskattrauben und die Bananen. Einen Schuss Wasser beifügen und simmern lassen. Sobald die Banane anfängt weich zu werden, pürrieren sie das ganze und geben die gewaschenen Kiwibeerren und die Manga hinzu.

    4.Jetzt den Zucker zufügen und eine Tasse Wasser. Alles zusammen nun langsam erhitzen und ständig rühren. Sie werden merken- dieser Kompott wird langsam dicker und duftet hervorragend.

    5.Ganz zum Schluss Honig und Balsamico (gibt es auch fertig gemixt) hinzugeben und vorsichtig unterheben. Jetzt den Kompott abkühlen lassen- am besten im Froster für 30 Minuten. Das war es auch schon !!!

  • TIPP

    6.Ich habe letztlich einen Versuch mit diesem Kompott gestartet- und zwar gab es Krustenbraten zu Mittag- den habe ich mit einer süssscharfen Sosse gemacht. Dazu habe ich diesen Kompott einfach mit einer Chilischote gepimpt und in die Sosse zum Braten eingerührt. Schmeckt MEGA !!!

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Trauben Bananen Kompott und anders Obst“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich