1. Home
  2. Rezept
  3. Fleisch: Knoblauch-Krustenbraten

Fleisch: Knoblauch-Krustenbraten

2 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Schweinebauch frisch mit Schwarte500 Gramm
Zwiebeln frisch2 Stück
Knoblauchzehen8 Stück
Kümmel frisch gemahlen2 Teelöffel
Pfeffer aus der Mühle schwarz1 Teelöffel
Wasser etwas
Tomatenmark dreifach konzentriert1 Teelöffel
Mehlbutter*1 Esslöffel
Salz und Pfeffer etwas
Zucker etwas
Sojasoße dunkel etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 20 Min
  • 1.Die Schwarte vom Metzger quadratisch ( 1 x 1 cm) einschneiden lassen.

    2.Den Knoblauch schälen und in halbe Scheiben schneiden. Mit einem scharfen Messer entlang der eingeschnittenen Schwarte Taschen schneiden und diese mit je einem Stück Knoblauch füllen. Dann das Fleisch mit gemahlenem Kümmel bestreuen.

    3.Die Zwiebeln schälen und grob würfeln. Das Fleisch in eine Pfanne legen und die restlichen Knoblauchscheiben und Zwiebelwürfel um das Fleisch verteilen. Einen Teelöffel Pfeffer und gemahlenen Kümmel darüber streuen und mit etwa 300 ml Wasser auffüllen.

    4.Den Deckel auf die Pfanne geben und ca. 1,5 - 2 Stunde bei 180 Grad Umluft schmoren lassen. Die Flüssigkeit soll verdampfen und die Zwiebel/Knoblauchstücke müssen Farbe annehmen. Erst dann Wasser nachgießen. So erhält die Soße eine herrliche dunkle Farbe.

    5.Das Fleisch aus der Pfanne nehmen und ca. 15 Minuten unter den Grill legen. Die Schwartenstück fangen an zu ploppen und werden so richtig schön resch.

    6.In der Zwischenzeit Tomatenmark und Mehlbutter (http://www.kochbar.de/tipp/1390/Binden-von-Sossen-ohne-Chemie.html) in die Soße einrühren. Eventuell noch etwas verdünnen und mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Auch ein Schuss Sojasoße kann da nicht verkehrt sein.

    7.Die Soße wird hier mit passiert, denn Zwiebel- und Knoblauchstücke sollen sichtbar sein. Wem das nicht zusagt, der kann die Soße ja durch ein Sieb streichen und danach abschmecken.

    8.Dazu gab es meine fränkischen Kartoffelknödel (http://www.kochbar.de/rezept/425642/Knoedel-Fraenkische-Kartoffelkloesse-nach-Bauer-Link-aus-Winkelhaid.html)

    9.*Link zu https://www.kochbar.de/tipp/1390/Binden-von-Sossen-ohne-Chemie.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lunapiena
    vom
    Profilbild von lunapiena

Auch lecker

Kommentare zu „Fleisch: Knoblauch-Krustenbraten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich