Ralf´s Bierschinken

2 Tage 8 Std leicht
( 13 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Die Füllung
Schweinelende 500 Gramm
Champignons, geschnitten 0,5 Dose
Pöckelsalz 9 Gramm
Bierschinkengewürz 1 Gramm
Peffer, weiß 1,5 Gramm
Pfeffer schwarz 1 Gramm
Das Brät
Rinderbraten 200 Gramm
Schweinebauch 600 Gramm
Pfeffer weiß 2,5 Gramm
Pfeffer schwarz 1,5 Gramm
Senfkörner 3 Gramm
Kutterhilfe 2 Gramm
Bierschinkengewürz 3 Gramm
Nitritpökelsalz 9 Gramm

Zubereitung

Die Füllung vorbereiten

1.Die Schweinelende putzen und in Würfel schneiden. Die Würfel würzen und ca. 15 Minuten mit der Küchenmaschine kneten. Danach über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Das Brät

2.Den Rinderbraten und den enthäuteten Schweinebauch zu Hackfleisch verarbeiten oder sehr klein schnipseln. Am einfachste ist es jedoch, wenn Ihr gemischtes Hackfleisch verwendet. Den Fettgehalt und die Qualität des Fleisches kann ich jedoch besser einschätzen und beeinflussen, wenn ich alle Schritte selbst mache. Das Hackfleisch würzen und mit der Küchenmaschine vermengen. Jetzt im Sommer, das Fleisch nochmal für eine Stunde in den Kühlschrank stellen. Das Fleisch für das Brät aus dem Kühlschrank nehmen und fein kuttern. Ich nehme dafür einen Zauberstab mit Schneidewerk. (Siehe Bild) Beim Kuttern ca. 20 % Eisschnee zugeben. Eisschnee kann man aus Eiswürfeln machen, indem man sie mit einen Eickracker (für Cocktails) klein bricht oder die Eiswürfel in ein Säckchen gibt und sie mit dem Fleischklopfer zerschlägt.

Das Vermengen

3.Jetzt die Lendenstückchen, und die Champignons mit der Küchenmaschine ca. 10 Minuten untermischen. Dann die Masse in die Schinkenfee füllen, die Schinkenfee verschliessen, in einen Topf mit Wasser stellen und für ca. 120 Minuten bei 80 - 90 °C köcheln. Danach den Bierschinken aus der Schinkenfee lösen und abkühlen lassen. Er wird noch besser, wenn man ihn danach noch 2 Tage im Kühlschrank ziehen läßt

Portionieren

4.Da das Ganze eine Viel zu große Menge an Bierschinken ergibt, portioniere ich die Bierschinkenwalze so dass die Portionen, die Menge darstellen, die wir in einer Woche verbrauchen. Eine Protion für den sofortigen Verzehr, der rest kommt in Gefriertüen und wird eingefroren und je nach Bedarf herausgeholt. Der Geschmack leidet dadurch absolut nicht.

Kommentar

5.Hier in China gibt es nur sehr wenige Metzger, die einen akzeptablen Bierschinken herstellen und verkaufen. Einer sitzt in Peking, etwa 2 Flugtunden von Shanghai und einer in Taicang, etwa 2 Stunden mit dem Auto. Beides für die Dauer nicht akzeptabel. Dann habe ich über die Kochbar von der Schinkenfee erfahren und sofort geordert. Dann hier eingeflogen und bereits der erste Versuch war ein Erfolg. Ein toller Fortschritt und eine absolute Verbesserung der Lebensqualität hier, weit weg von zu Hause. Natütlich muss ich so einige Gewürze wie Bierschinkengewürz und Kutterhilfe einfliegen, aber das ist ok. Den Inhalt kann man nach Geschmack und Wunsch variieren. So , viel Spass beim nachmachen.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Ralf´s Bierschinken“

Rezept bewerten:
4,92 von 5 Sternen bei 13 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Ralf´s Bierschinken“