1. Home
  2. Rezept
  3. Spargelrisotto mit Minze und Zitrone in der Parmesanhippe

Spargelrisotto mit Minze und Zitrone in der Parmesanhippe

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Spargel grün1 kg
Risotto-Reis300 g
Gemüsebrühe700 Millilitter
Butter100 g
Parmesan80 g
Minze frisch1 Bund
Zitronen2 Stk.
Meersalz1 Pr
Pfeffer1 Pr
Olivenöl2 EL
Parmesanhippe: etwas
Teflonpfnanne etwas
Parmesan560 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
50 Min
  • 1.Für den Risotto die Spargelstangen bis kurz unter die Spitzen in feine Scheiben schneiden. Risotto in etwas heißem Olivenöl einrühren, bis er glasig ist. Dann einen großen Topf mit der Hälfte der heißen Brühe füllen und den Risotto, die Spargelscheiben und die Spitzen dazugeben. Bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren langsam zum Kochen bringen. Die Temperatur verringern und den Risotto sanft weiter garen, bis er fast die sämtliche Brühe aufgenommen hat.

    2.Nun schöpflöffelweise die restliche Brühe zugießen und weiter rühren, bis der Reis gar ist – möglicherweise benötigt man nicht die gesamte Brühe. Dann den Topf vom Herd nehmen. Butter, Parmesan, fein gehackte Minzeblätter und den Großteil der Zitronenschale und des Zitronensafts untermischen. Zum Schluss den Risotto mit Salz und Pfeffer abschmecken, mit einem Deckel verschließen und 1 Minute ruhen lassen.

    3.Für die Hippe den Parmesan in einer heißen Pfanne goldgelb backen, noch im heißen Zustand über ein umgedrehtes Förmchen (Timbal oder Becher) legen und erkalten lassen.

    4.Zum Servieren etwas Olivenöl über den Risotto träufeln, mit dem restlichen Zitronensaft und der restlichen Zitronenschale beträufeln und in die Parmesanhippe geben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von U****r V****f
    vom
    Profilbild von U****r V****f

Auch lecker

Kommentare zu „Spargelrisotto mit Minze und Zitrone in der Parmesanhippe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich