1. Home
  2. Rezept
  3. Diverses: GEWÜRZ ~ CROUTONS

Diverses: GEWÜRZ ~ CROUTONS

20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
ZUTATEN:
Vollkorntoastbrot6 Scheiben
Olivenöl extra vergine3 EL
Kräuterbutter*1 EL
Kräutersalz*1 EL (gestr)

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
20 Min
  • INFO:

    1.Croutons geben gebundenen Suppen und auch frischen Salaten den extra Kick, wie ich finde. Natürlich kann man sie auch kaufen, aber sie sind schnell selbst gemacht und man kann die Geschmacksrichtung selber bestimmen. Und wie ich finde, frisch gemacht schmeckt immer besser. Übrigens auch ein guter Ersatz für Chips als Knabberei.

    2.Die mit ( * ) gekennzeichneten Zutaten sind aus meiner eigenen Herstellung.http://www.kochbar.de/rezept/283100/Kuechentipp-KRAUTERBUTTER-ganz-schnell-selbst-gemacht.html + Noch ein Tipp zur Herstellung. Das Fett sollte so heiß als möglich sein, damit die Toastbrotwürfel schnell Farbe nehmen und nicht so viel Fett aufsaugen. Immer schön wenden, damit sie nicht anbrennen und die Gewürze bitter werden.

  • VORBEREITUNG:

  • ZUBEREITUNG:

    3.Die größte Pfanne die man besitzt wählen und zuerst das Butterschmalz und dann die Kräuterbutter darin sehr heiß werden lassen. Bilden sich kleine Schwaden, die Tostbrotwürfel einfüllen und sofort mit dem Rühren beginnen (Holzlöffel bietet sich an).

    4.Beginnen die Brotwürfel Farbe zu bekommen, die Gewürze darüber streuen und gründlich vermengen. Sie sollten aber nicht zu lange mitbraten.

    5.Fertige Croutons auf das bereit liegende Küchenkrepp kippen und somit einen Teil des Fettes wieder aufsaugen. Die Croutons sind abgekühlt zum Servieren bereit.

  • HINWEIS:

    6.Natürlich lassen sich Croutons auch auf Vorrat herstellen. Dazu nach dem Abkühlen in ein fest verschließbares Behältnis geben. Bis zu 1 Woche lassen sie sich so (ohne Kühlung) aufheben.

    7.Gewürze und Kräuter sind austauschbar, nach eigenem Geschmack und Verwendungszweck. Meiner Erfahrung nach ist nur ein gutes, hoch erhitzbares Fett für die Herstellung und den Geschmack sehr wichtig.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Diverses: GEWÜRZ ~ CROUTONS“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich