Biggi`s Allround Gewürzmischung

leicht
( 13 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
für ca. 500 Gramm Würzmischung
Sellerie frisch 1/2 Knolle
Möhren 5 Stück
Porree frisch 3 Stangen
Zwiebel frisch 2 Stück
Petersilie kraus frisch 1 Bund
Schnittlauch 1 Bund
Pfeffer und Salzmischung 50 Gramm
Schwarzkümmel nach Gusto + 20 Gramm
Muskatblüte nach Gusto + 20 Gramm
Liebstöcklblätter 1 Handvoll
Chilischote 1 Stück
zusätzlich
getrocknetes Rindfleisch entweder
getrockneter Speck entweder
Hühnerfleisch entweder
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-

Zubereitung

Vorwort

1.Ich mache meine Gewürze grösstenteils selbst und frisch indem ich auf Vorrat die notwendigen Zutaten erst Dörre und dann entsprechend der Verwendung klein Hexle. Die Konsistenz der Mischung geht von Grob bis Fein. Je nachdem was ich benötige. Für Brühe z.b. mittlere Stärke- für Gewürz ähnlich gemahlener Stärke. Für die feine Mahlung (reines Gewürz) verwende ich eine alte elektrische Kaffemühle.

2.Für meine Allround Mischung- werden die aufgeführten Gemüsezutaten gewaschen und geputzt- klein geschnitten und dann gedörrt. Wer keinen Dörrer besitzt der kann es auch im Backofen machen. Nachdem die Zutaten gedörrt wurden gebe ich die Gewürze hinzu.

3.Abwandlungen produziere ich indem ich Fleisch oder Geflügel hinzugebe. Diese Mischungen sind dann auch geeignet um sie mal als heisse Brühe zu trinken.

4.Die fertige Mischung wird einfach in mit heissem Wasser desinfizierten und gereinigten Gläsern (diese muss über Nacht richtig austrocknen) mit Schraubverschluss gefüllt. Die Haltbarkeit ist nach meinen Erfahrungswerten mindestens 1 Monat.

Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Biggi`s Allround Gewürzmischung“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 13 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Biggi`s Allround Gewürzmischung“