1. Home
  2. Rezept
  3. Weissbrot nach holländischer Art

Weissbrot nach holländischer Art

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Teig (Menge für eine 750 Gramm BBA Form)
Weizenmehl 550 oder das kleberstarke 405er 400 Gramm
Wasser lauwarm (ca. 30 °) 200 ml.
Milch 3,8 40 ml.
Trockenhefe 1 Paket
Weizenmalzmehl 8 Gramm
Weizensauerteig (Fertigmischung) 40 Gramm
am besten natürlich als Anstellgut etwas
Jodsalz 8 Gramm
Zucker 10 Gramm
Butter 25 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorwort

    1.Ich wohne 500 Meter von der Grenze zu den Niederlanden und dort gibt es ‚Wit Brood‘. Hier nun mein Versuch (der mir auch geglückt ist) an diese Art Brot, von einigen auch als Papp-oder Knitsch Brot bezeichnet- heranzukommen. Der Trick ist , dass durch die Zugabe von etwas Weizensauerteig ein erstaunlich feines Weißbrot wird. VORSICHT !!!! Es macht süchtig !!!!

    2.Geben sie als erstes das Wasser in den BBA.

    3.Dann die Teigzutaten inkl. der Butter.

    4.BBA auf ein 3,5 Stunden Programm einstellen und die Kruste auf hell einstellen.

    5.Das war es auch schon. Perfekt gelungen ? = dann reicht das Brot über die Form hinaus. Perfekt auf diesem Brot- Schinken; Käse; und alles was süss ist.

  • Süsse Grüsse von "Oma Löffel" alias Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Weissbrot nach holländischer Art“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich