1. Home
  2. Rezept
  3. Schweinsfiletstreifen mit Grand Marnier-Zwetschgen und Kichererbsen

Schweinsfiletstreifen mit Grand Marnier-Zwetschgen und Kichererbsen

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Schweinsfilet330 gr.
Apfel (Känzi / Jazz)1 Stk.
Zwetschgen tiefgefroren7 Stk.
Ananas frisch30 gr.
Karotten gerieben100 gr
Kichererbsen150 gr
Rucola40 gr
Pesto grün1 KL
Sbrinz (Käse)2 EL
Sonnenblumenöl2 EL
Olivenöl extra vergine2 EL
Butter20 gr
Spargel Konserve50 gr
Waldhonig flüssig1 ½ KL
Wacholder1 KL
Sojasauce1 EL
Saurer Halbrahm1 EL
Aceto Balsamico Crema2 KL
Salz und Pfeffer Prise
Koriander Gewürz Prise
Kreuzkümmel gemahlen Prise
Zitronensaft frisch gepresst2 Spritzer
Grand Marnier4 cl
Zwetschgen Chutney1 EL
Tomatenketchup EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • Vorbereitungen / Rüstzeit

    1.Vom Schweinsfilet (dt. Schweinefilet) die weissen, zum Teil etwas zähen Fettstreifen wegschneiden. Das vorbereitete Fleischstück kurz waschen, mit Küchenpapier trocken tupfen und in Streifen schneiden. Den Apfel (süss-säuerlich) waschen und entkernen, sowie in kleine Stücke schneiden. 12-14 tiefgefrorene Zwetschgenhälften und eingefrorene Ananasstücke (mache ich immer, wenn ich grosse / mehrere frische Ananas verarbeite) auftauen. Karotten rüsten und raffeln (reiben), oder auch in feine Stifte schneiden. Rucola waschen, gut abtropfen und Blätter dritteln. Sbrinz (rezent-würziger Schweizer Hartkäse) in bröckelige, feine Stücke schneiden. Es würde sich auch ein reifer (24 Monate alter = vecchio) Parmesan Reggiano, oder ein 36 Monate alter straveccio gut eignen. Kichererbsen aus der Dose sind küchenfertig. Ich wasche sie aber in einem Sieb und befreie sie von der etwas schleimigen Flüssigkeit. Natürlich kann man Pesto selber herstellen; aber ich kaufe sie beim Italiener; hausgemacht vom "Padrone" persönlich. Flüssigkeit der im Glas eingelegten Spargeln abgiessen. Zitrone in zwei Hälften schneiden und den getrockneten Wacholder im Mörser zerstossen.

  • Wok - Schritt 1

    2.Sonnenblumenöl und Butter in einem Wok, oder einer anderen, grossen, bauchigen Pfanne zerlassen und die Karotten zusammen mit dem Rucola andünsten. Nach wenigen Minuten und ständigem Wenden die Apfelstückchen, die Ananas, die Kichererbsen und die Spargeln unterziehen und gut umrühren. Etwas Wasser zufügen, dann die Sojasauce, die Balsamico-Crème, den Ketchup, sowie die zerstossenen Wacholderbeeren darunter mischen. Kurz köcheln lassen, auf inzwischen reduziertem Feuer. Nun kommt der "Feinschliff" mit flüssigem, dunklem Waldhonig, Zitronensaft, Salz und Pfeffer, Koriander und Kreuzkümmel, bevor das Gericht zugedeckt in einem vorgewärmten Gefäss beiseite gestellt wird.

  • Wok - Schritt 2

    3.Olivenöl im Wok stark erhitzen und die Schweinsfiletstreifen allseitig kurz (!), unter ständigem Rühren, anbraten. Zwetschgen (mit Saft und einem Teil des Wassers vom Auftauen) hinzufügen, mit Grand Marnier ablöschen. Danach die Flüssigkeit etwas reduzieren, saurer Halbrahm unterziehen und auf den Tellern anrichten. Warm gestelltes Gericht (Schritt 1) nun dazu ebenfalls anrichten.

  • Deko

    4.Einige frische Rucolablätter und den Käse als Deko verteilen, sowie bei jedem Teller (je nach Bedarf) eine kleine Menge Zwetschgen-Chutney (Quelle: Schloss Herdern, Eigenproduktion, Schweiz) als Fleischdip hinzufügen. Ausgefallenes, launiges Rezept, alle Geschmacksrezeptoren ansprechend, mit den Südfrüchten prickelnd, mit den spritzigen Äpfeln erfrischend, mit dem Rucola etwas bitter-herb, absolut harmonisch zum Käse und dem Aceto Balsamico. Zur Komposition passt aber auch der leicht asiatische Sweet and Sour-Touch mit dem rauchigen, erdigen Honig, den dazu passenden, orientalischen Gewürzen, nicht zu vergessen die jahreszeitlich passende herbe Note des Wacholder, die in dieser "Symphonie" unverkennbar im wunderbaren Kontrast zur leicht nussigen Note der Kichererbsen steht. Und dann das innen leicht rosa, zarte, auf der Zunge zergehende Filet, mit den in Grand Marnier "ersäuften" ;-) Zwetschgen.... Einfach lecker!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Moodfood
    vom
    Profilbild von Moodfood

Auch lecker

Kommentare zu „Schweinsfiletstreifen mit Grand Marnier-Zwetschgen und Kichererbsen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich