1. Home
  2. Rezept
  3. Sauce: GARNELEN in TOMATEN ~ SAUCE

Sauce: GARNELEN in TOMATEN ~ SAUCE

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
SAUCE:
Olivenöl extra vergine2 EL
Zwiebel frisch1 mittlere
Knoblauchzehen2 frische
Mehl1 EL
Passierte Tomaten1 Liter
Zucker2 TL
Zitrone frisch ausgepreßt1
Gemüsebrühe (eig.Herst.)2 EL
Rosmarin, Majoran, Thymian, Oregano(alle Kräuter getrocknet + gemahlen) etwas
Schnittlauchröllchen2 EL
Petersilie, fein gehackt1 EL
EINLAGE:
Garnelen TK, geschält entdarmt400 gr..
BEILAGE:
Capellini (Spaghetti Nr.1)400 gr.
Pecorino gerieben (wer mag) etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • VORBEREITUNG:

    1.Zwiebel + Knoblauch pellen und in kleine Würfel schneiden. Zitrone auspressen und Saft auffangen. Schnittlauch und Petersilie säubern. Schnittlauch in Röllchen schneiden, Petersilie fein hacken. Pecorino (Menge nach Geschmack) reiben und bis zum Servieren beiseite stellen.

    2.2 Lt. Wasser in einem Topf zum Kochen bringen, salzen und 2 EL Zitronensaft zugeben. In das kochende Wasser die noch gefrorenen Garnelen geben ... umrühren ... erneut aufkochen lassen. Haben die Garnelen eine rosa Färbung angenommen, sofort mit dem Sieblöffel aus dem Top heben und in Eiswasser abschrecken.

    3.Nach 5 Min. die Garnelen in ein Sieb abgießen ... gut abtropfen lassen. Zur Seite stellen, bis die Tomatensauce fertig gestellt ist. So haben die Garnelen von Innen noch einen leicht glasigen Kern und sind nicht zäh.

  • ZUBEREITUNG:

    4.Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Die Zwiebel/Knoblauchwürfelchen darin glasig angehen lassen.

    5.Über die glasigen Zwiebelwürfel das Mehl verteilen, mit dem Schneebesen verrühren und aufschäumen lassen.

    6.Mit dem Liter passierter Tomaten ablöschen und das Gemüsebrühpulver ~hier selbstgemacht~ unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und Sauce vorsichtig wieder erhitzen (Vorsicht blubbert).

    7.Die Tomatensauce nach eigenen Geschmacksvorlieben mit gemahlenem Majoran, Thymian, Oregano und Rosmarin abschmecken und für ca. 15 Min. leicht köcheln lassen.

    8.Nach 15 Min. Kochzeit die Herdplatte auf 3 (von 9) zurück schalten und die Garnelen zugeben. Sie sollen auf keinen Fall mehr kochen, sondern nur noch erwärmt werden. Jetzt Schnittlauchröllchen und gehackte Petersilie zugeben und alles gründlich verrühren.

    9.Im letzten Schritt genügend Salzwasser in einem geräumigen Topf aufkochen. (1/2 TL Butter zugeben, damit die Nudeln nicht überkochen). Nun die Capellini in das kochende Wasser geben und in 3 Min bißfest garen.

  • FINISH:

    10.Gegarte Pasta in einem Sieb abgießen und etwas ausdampfen lassen. Mit einer Speisepinzette portionsweise die Spaghetti aufrollen und auf den Teller gleiten lassen. Nach Geschmack 1 - 3 Löffel der Tomaten-Sauce darüber geben und mit 1 EL geriebenem Pecorino als Haube abrunden.

  • TIP:

    11.Die restliche Sauce gebe ich über die restliche Pasta und vermenge alles miteinander. So kleben die Spaghetti nicht mehr aneinander, wären sie warm gehalten werden.

  • INFO:

    12.Capellini sind die dünsten Spaghetti, die es zu kaufen gibt. Sie werden unter der Bezeichnung: Capellini Nr.1 (Barilla) geführt und haben nur eine Kochzeit von 3 Min.. Ich liebe diese Spaghetti, die nicht nur eine sehr kurze Kochzeit haben, sondern auch noch sehr gut schmecken (uns jedenfalls).

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Sauce: GARNELEN in TOMATEN ~ SAUCE“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich