Selbstgebackenes ➯ Kasten➯ Weizenbrot

Rezept: Selbstgebackenes ➯ Kasten➯ Weizenbrot
…“das Kneten ist eines der größten Geheimnisse beim Brotbacken!“...
1
…“das Kneten ist eines der größten Geheimnisse beim Brotbacken!“...
6
3079
Zutaten für
2
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
300 g
Weizenmehl Type 1050
150 g
Weizenmehl Type 550
50 g
Bio Hafer ganzes Korn,- frisch gemahlen
1 EL
Kümmel
42 g
Bio Backhefe,- frisch
100 ml
Milch 3,5 % Fett,- lauwarm
1 TL
Zucker
270 ml
Wasser,- lauwarm
2 EL
Öl
2 EL
Meersalz aus der Mühle
2 EL
Essig
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
07.01.2017
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
380 (91)
Eiweiß
5,0 g
Kohlenhydrate
9,3 g
Fett
3,7 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Selbstgebackenes ➯ Kasten➯ Weizenbrot

ZUBEREITUNG
Selbstgebackenes ➯ Kasten➯ Weizenbrot

1
Mehl in eine Rührschüssel geben und in der Mitte eine Vertiefung machen. Hefe (hineinbröckeln) mit Milch und Zucker in die Vertiefung geben. Zugedeckt ca. 30 Min. ruhen lassen. Das Aufgehen von Hefeteig wird durch Wärme beschleunigt. Die Hefepilze benötigen zur Vermehrung eine Temperatur von 25-37° C.
2
Nach ca. 30 Min. restliche Zutaten zufügen und mit dem Knethaken-aufsatz ca. 7 Min. durcharbeiten.Mit einem Tuch zudecken und wieder ca. 30-45 Min. gehen lassen. Densichtbar aufgegangenen Teig noch einmal kurz durchkneten. Anschließend in zweigefettete Backformen verteilen und glattstreichen.
3
Im vorgeheizten Mini Backofen bei ca. 190°C. ➯ Umluft ca. 45 Min. backen (beim Vorheizen einen Metallteller mit heißem Wasser auf den Boden des Backofens stellen). Aus der Form stürzen.Das Brot ist fertig, wenn es beim Klopfen auf der Unterseite des Brotes „hol“ klingt. Das Brot auf einem Gitter auskühlen lassen.
Gut zu wissen:
4
Als Vorrat ➯abgekühlte Brotscheiben- portionsweise im Doppelverschluss-Gefrierbeutel einfrieren. Wenn man die rechtzeitig rausholt und auftauenlässt schmecken sie wie frisch gebacken.

KOMMENTARE
Selbstgebackenes ➯ Kasten➯ Weizenbrot

Benutzerbild von HOCI
   HOCI
ein feines gelungenes brot und dann warm und mit butter, was appetit macht. super! glg , tine
Benutzerbild von Fw-Commander
   Fw-Commander
Ich habe auch schon lange kein Brot mehr gebacken. Bei diesem Anblick muss ich es mal wieder tun. 5* für dich und viele Grüße Frank.
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Sehr schöner Kasten :) dein Brot ist toll und diese Woche geb ich mich auch nochmal an das Brot backen. Hab es in den letzten Tagen etwas vernachlässigt. Danke für den Anstoss und GLG Biggi ♥
Benutzerbild von Dreamcoon
   Dreamcoon
Ich habe schon ewig kein Brot mehr gekauft.Mache alles selber. Von Toast , Sauerteigbrot bis Mohnsemmeln alles. Dein Brot gefällt mir.Da weis man was drin ist. LG Brigitte
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
ein wirklich schmackhaftes Brot, welches Du da gebacken hast. Super die Zusammenfügung von verschieden ausgemahlenem Korn. Davon hätte ich auch gerne mal verkostet. Brotscheiben einfrieren mache ich auch. Wir sind auch nur ein kleiner Haushalt und ich kann bestätigen: es schmeckt nach dem Auftauen wie frisch. Allerdings sollten sie in ihrem Gefrierbeutel aufgetaut werden ;-))). LG Geli
Benutzerbild von federkiel
   federkiel
Ich liebe selbstgebackenes Brot. Nur leider steht mir dabei immer die Hefe im Weg. Sieht aber sehr lecker aus. Wir frieren frisch gebackenes aber gekauftes Brot auch immer ein. Ganz liebe Wochenendgrüße von Gabi

Um das Rezept "Selbstgebackenes ➯ Kasten➯ Weizenbrot" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung